Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Jah­res­aus­klang 2023

Liebe Segler­innen und Segler, liebe Kiter und Surfer, liebe Vorstände und liebe tolerante Familien,

vom SVS- Seglertag eröffnet und vom DSV-Seglertag abge­schlossen, stellt sich das erfolg­reiche Segel­jahr 2023 nahezu „eingerahmt“ dar.
Kinder, Jugend­liche und Erwachsene aus Sachsen nahmen bei nationalen und inter­nationalen Wett­kämpfen hervorragende Plat­zierungen ein. Bei der Ehrung der besten Sommer­sportler Sachsens im Dresdener Land­tag standen erstmals symbolisch ein Jugend­segler und zwei Trainer „in der ersten Reihe“. Zwei sächsische Vereine wurden für gute Aus­bildung vom DSV ausge­zeichnet. Das zeigt, dass in vielen Vereinen eine sehr gute Arbeit geleistet wird. Danke an die Vorstände und die vielen ungenannten Segler, Übungs­leiter, Wett­fahrt­leiter, Schieds­richter, Helfer und Eltern, die das alles erst möglich machen.

FoilenWir haben das sächsische Foil­verbot mit einem „Modell­versuch2023“ aus­hebeln können und sehen in 2024 einer Novellierung der sächsischen Schiff­fahrts­ver­ordnung dies­bezüglich entgegen, die das Verbot aufhebt. Kiten wurde zur Gewinnung von Natur­schutz-Infor­mationen temporär auf dem Zwenkauer See gestattet, hier sollte uns der Durch­bruch gelingen.

Mitteldeutsche SegelwocheMittel­deutsche Segel­woche und Mittel­deutsche Vereins­meister­schaft sind auch 2023 aktive Begegnungs­stätten des Segel­sports geworden und werden unsere Reviere weiter stärken. Die öffentliche Wahr­nehmung ist durch aktive Öffentlich­keits­arbeit sichtlich gestiegen.

Die Revier­verbund­sitzungen haben erneut gezeigt, dass wir noch mehr mit­einander kommunizieren sollten. Neben der Ab­stimmung von Terminen und der Auf­lösung von Konflikten sind die Erfahrungen der einzelnen Vereine noch breiter verfügbar zu machen und Synergien zu nutzen.

Der Ver­besserung der Kommu­nikation zwischen Wett­fahrt­offiziellen und Trainern diente auch die erstmals gemeinsam durchge­führte Weiter­bildung. Hier gab es viel positives Feedback und wir werden den Weg weiter verfolgen, durch Moderni­sierung attraktiver zu werden.

Gerade jetzt zum Jahres­ende konnten wir, gefördert vom Landes­sport­bund Sachsen, drei selbst­fahrende GPS-gesteuerte Tonnen erwerben. Die Tonnen erleichtern auf den bis 50m tiefen sächsischen Seen erheblich die Aus­richtung von Regatten und sollen den Vereinen zur Ver­fügung gestellt werden. Ein erforder­liches Schulungs- und Nutzungs­konzept wird erar­beitet.

Für den Transport von gleich­zeitig zwei Bahia‘s haben wir zudem einen Trailer ange­schafft, damit auch für diese Boote die Nutzbarkeit für die Vereine verbessert werden kann.

Wir wollen das strategische Konzept des SVS fort­schreiben und bitten Euch, Eure Ideen und Vor­schläge bis Februar an die GS zu schicken.

Ihr seht, dass auch 2024 viele Aufgaben vor uns liegen und erneut viele Kurse mit Unbe­kannten ausge­legt werden müssen. Lasst uns diese Heraus­forderungen gemeinsam mit Opti­mismus angehen!
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein besinn­liches Weih­nachts­fest und uns allen gemeinsam ein gesundes und gutes Neues Jahr mit vielen Möglich­keiten für Segeln, Surfen und Kiten!

Im Namen des SVS-Präsidiums    
Euer Reinhard Bläser