Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Mittel­deutsche Vereins­meister­schaft 2023

Schon mehr­fach ge­tan und im­mer wie­der ei­ne span­nen­de An­ge­le­gen­heit- das Crew-Se­geln auf den Bun­des­li­ga- J/70 Boo­ten!
Auch in die­sem Jahr nutz­ten 16 Crews der mit­tel­deut­schen Se­gel-Ver­ei­ne von Sach­sen, Thü­rin­gen und Sach­sen An­halt die Chan­ce, am 3. Ok­to­ber­wo­chen­en­de „grau, rot, grün und gelb“ zu se­geln. 2 Ta­ge mit ins­ge­samt 16 Start­si­gna­len rie­fen ge­stan­de­ne und jun­ge Se­geln­de an den Cospu­de­ner See bei Leip­zig, um bei al­ler­bes­tem Se­gel­wind das ei­ge­ne Kön­nen zu ver­glei­chen.
Die­se län­der­über­grei­fen­de Ver­an­stal­tung, in­iti­iert von den 3 Lan­des-Seg­ler­ver­bän­den er­freut sich ei­ner be­reits lang­jäh­ri­gen lieb­ge­won­ne­nen Rou­ti­ne.
Ziel und In­halt die­ser Re­gat­ta ist es, al­le se­geln­den Ver­ei­ne der mit­tel­deut­schen Re­vie­re an ei­nem Herbst­wo­chen­en­de zu­sam­men aufs Boot und so­mit zum Se­gel­sport und ins Ge­spräch zu brin­gen.
Platt­for­men zu or­ga­ni­sie­ren, wel­che ei­nen freund­schaft­li­chen Wis­sens­aus­tausch er­mög­li­chen, ist Teil des stra­te­gi­schen Kon­zep­tes des Seg­ler- Ver­ban­des Sach­sen. Be­son­ders reiz­voll an die­ser Ge­samt-Re­gat­ta ist die Zu­sam­men­stel­lung der Se­gel­crews, da min­des­tens 1 Mit­seg­ler un­ter 18 Jah­re teil­neh­men soll. Zu­neh­mend mehr Kin­der und Ju­gend­li­che nut­zen die MDVM, um Se­gel­spaß auf den schnel­len J/70 zu er­le­ben und auch um Tricks bei den „al­ten Ha­sen“ ab­zu­gu­cken.
Wich­tigs­te Auf­ga­be der Se­gel­ver­bän­de ist es tat­säch­lich, den Nach­wuchs für die Mit­glieds­ver­ei­ne zu ge­ne­rie­ren und zu si­chern, denn nur da­mit lässt sich die Zu­kunft der ca. 50 mit­tel­deut­schen Se­gel­ver­ei­ne wei­ter­ge­stal­ten.

Auch wenn die klei­ne „Cossip­füt­ze“ den 4 ge­stan­de­nen J/70  Bun­des­li­ga­boo­ten wie ein ein­fa­ches Re­vier er­schei­nen moch­te, der See und die Wind­dre­her samt kräf­ti­gen 20 Kno­ten-Bö­en hat­ten es in sich, des­halb brauch­ten die Crews (4 inkl. ein Ju­gend­li­cher) or­dent­lich Mumm und Mut, um die er­laub­ten „Genna­ker“ fach­ge­recht zu set­zen, zu se­geln und zu ber­gen.
Ins­ge­samt se­gel­te je­de Crew je­des Boot ein­mal, so dass 4 Ren­nen an 2 Ta­gen zu ab­sol­vie­ren wa­ren.
Vie­le Puz­zle­ste­i­ne für ein per­fek­tes Bild hat das MDVM- Wo­chen­en­de ge­sam­melt, sei es die her­zens­war­me Ver­sor­gung durch Mit­glie­der der durch­füh­ren­den Se­gel­ver­ei­ne für die an­ge­reis­ten Teil­neh­mer, die Or­ga­ni­sa­ti­on der Re­gat­t­a­be­din­gun­gen durch den SVL und CY­CM, das Be­reit­stel­len von Park- und Über­nach­tungs­an­ge­bo­ten, die kom­mu­ni­ka­ti­ve und fai­re Nä­he zum Wett­fahrt-Team, die schnel­len In­for­ma­tio­nen rund um den Wett­be­werb und Plat­zie­run­gen- fröh­li­che Ge­sich­ter und herz­li­che Stim­mung sind das schöns­te Lob für die nicht zu un­ter­schät­zen­den Mü­hen der Vor­be­rei­tung.
Herz­li­che Dan­kes­wor­te hier für al­le Teil­neh­mer aus nah und fern, für die Or­ga­ni­sa­to­ren, Un­ter­stüt­zer, vie­len flei­ßi­gen Hän­de im Hin­ter­grund- ge­mein­sam ist das zum wup­pen!
Nach 2 an­stren­gen­den Se­gel­ta­gen dür­fen wir al­le be­son­ders stolz auf die Sie­ger­crew sein, 4 Mä­dels vom SVL ste­hen ganz oben auf dem Trepp­chen und zei­gen, dass die­ser Sport schon lan­ge nicht nur ei­ne Do­mä­ne der Jungs ist. Al­le Plat­zie­run­gen fin­det ihr un­ter Manage2Sail Mit­tel­deut­sche Ver­eins­meis­ter­schaft (MDVM)
Ers­te Feed­back­ge­sprä­che des Prä­si­di­ums des SVS mit Teil­neh­mern und Or­ga­ni­sa­to­ren zeig­ten, dass ge­nau die­se Art der Meis­ter­schaft mit ge­nau die­sen Bun­des­li­ga- J/70 Boo­ten so wei­ter­ge­führt wer­den soll. Als aus­rich­ten­der Seg­ler­ver­band für 2024 hat sich Thü­rin­gen be­reit er­klärt.

Herz­li­che Glück­wün­sche an al­len Ge­win­nern und Plat­zier­ten!


Hier die Fo­to­ga­le­rie der Urkundenfotos von Ulf Hillert.
(Nextcloud Grid-Ansicht rechts oben umschalten.)
 
Manage2Sail | Ausschreibung | Segelanweisung | Pairingtabelle | RaceQ-Tracking | Bericht MDVM vom SCTB