Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Mo­der­ni­sie­rung der Aus­bil­dung – Wett­­fahr­t­­of­fi­­zi­el­le und Trai­ner an ei­nem Tisch

Mit gro­ßem In­ter­es­se ver­folgt, star­te­te am Vor­tag des 1.Ad­vent in Leip­zig das Mo­dell­pro­jekt ei­ner mo­du­lar auf­ge­bau­ten ge­mein­sa­men Aus­bil­dung von Wett­fahr­t­of­fi­zi­el­len und Trai­nern.
Ver­än­de­run­gen im Kon­zept, ob­wohl ge­ra­de der Cospu­de­ner Yacht­club Mark­klee­berg und der Se­gel­club Dres­den-Wach­witz für gu­te Nach­wuchs­ar­beit aus­ge­zeich­net wur­den und die An­zahl der Trai­ner be­zo­gen auf die An­zahl der Ver­ei­ne dem Durch­schnitt des Lan­des­sport­bun­des in Sach­sen ent­spricht?

Ja – un­be­dingt, mei­nen Prä­si­di­um, Ju­gend­seg­ler­aus­schuss und Trai­ner­team un­ter Lei­tung von Iris und Lu­kas – es gibt auch Ver­ei­ne, die kei­nen aus­ge­bil­de­ten Trai­ner/Trai­ne­rin oder Wett­fahrt­lei­ter und Schieds­rich­ter (mehr) ha­ben.
Wenn wir jun­ge Leu­te für die Nach­wuchs­ar­beit ge­win­nen wol­len, müs­sen wir un­se­re An­ge­bo­te at­trak­ti­ver ma­chen, den Zu­sam­men­halt und den Aus­tausch un­ter­ein­an­der stär­ken.
Die The­men konn­ten von den Teil­neh­mern im Vor­feld ein­ge­bracht und durch On­line-Ab­stim­mung ge­wich­tet wer­den. Die Be­ar­bei­tung er­folg­te in Grup­pen und die Er­geb­nis­se wur­den dem Ple­num vor­ge­stellt. Es war wie im­mer nicht leicht, Zeit­plan und Dis­kus­si­ons­be­dürf­nis der Teil­neh­mer in Ein­klang zu brin­gen, doch Rai­mund mo­de­rier­te den Vor­mit­tag mit Ge­las­sen­heit und Sou­ve­rä­ni­tät.
Der Nach­mit­tag war Fach­vor­trä­gen vor­be­hal­ten und ver­mit­tel­te u.a. Neue­run­gen der MO des DSV. Die Agen­da und ei­ni­ge Im­pres­sio­nen an­bei.
Das po­si­ti­ve Feed­back und der Wunsch der Teil­neh­mer der ver­schie­de­nen Re­gio­nen, Ver­ei­ne und Ver­bän­de nach noch mehr Zeit für ver­net­zen­de Ge­sprä­che mo­ti­vie­ren die In­itia­to­ren und Re­fe­ren­ten, das Mo­dell­pro­jekt fort­zu­set­zen. Da­zu gab es be­reits kon­struk­ti­ve Kri­tik und ers­te Vor­trä­ge und der nächs­te Ver­an­stal­tungs­ort wur­den be­reits ab­ge­spro­chen.
Nicht wie­der zeit­gleich mit der Ni­ko­laus-Re­gat­ta, wünsch­ten sich be­reits die Schnee-Seg­ler. Und mit­ein­an­der spre­chen, fan­den al­le, ist bes­ser, als über­ein­an­der - nicht nur im Ad­vent!