Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Pro­jekt „Or­ni­tho­lo­gisch be­glei­te­tes Ki­ten“ wird gut an­ge­nom­men

Kiten Zwenkauer SeeWäh­rend die ei­nen lie­ber zu Hau­se schon mal die Hei­zung aus­pro­bier­ten und an­de­re die Au­e­wäl­der nach Pil­zen durch­streif­ten, nutz­ten Seg­ler, Sur­fer und vor al­lem Ki­ter den gu­ten Herbst­wind für das noch bis 15. Ok­to­ber ge­stat­te­te Ki­te-Pro­jekt am Nord­ufer des Zwen­kau­er Sees, das zur Ge­win­nung von In­for­ma­tio­nen über das Ver­hal­ten der Vö­gel bei die­ser nur als Aus­nah­me ge­stat­te­ten Se­gel-Sport­art in­iti­iert wur­de.
Wäh­rend sich die Vö­gel im ge­schütz­ten Lee-Ge­biet der In­sel im Vor­be­halts­ge­biet Na­tur­schutz nicht stö­ren lie­ßen, ge­nos­sen die Ki­ter dis­zi­pli­niert die Er­pro­bung des zu er­schlie­ßen­den Was­ser­sport­are­als in vol­len Zü­gen.

Kiten Zwenkauer SeeSelbst die Tou­ris­ten auf der MS San­ta Bar­ba­ra hat­ten ih­re hel­le Freu­de an dem bun­ten Trei­ben.
Al­les in al­lem ein fried­li­ches Fest: viel­leicht ein Mix aus Ern­te­dank und Tag der Deut­schen Ein­heit!
Reinhard Bläser · SVS Präsident
Kiten Zwenkauer See