Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

MDSW · Zweistädtefahrt „Im Nassen nach Radebeul“

Bei leich­tem West­wind se­gel­ten 13 Boo­te in knapp drei­ein­halb Stun­den die 21 Strom­ki­lo­me­ter von Dres­den-Wach­witz nach Ra­de­beul. Die Seg­ler ka­men wie im ver­gan­ge­nen Jahr aus drei Elb­ver­ei­nen, na­tür­lich von den zwei Gast­ge­bern SSV Pla­net Ra­de­beul und SC Dres­den-Wach­witz so­wie von Fort­schritt Pir­na.

Bei idea­lem Was­ser­stand kreuz­ten die Boo­te Ra­de­beul ent­ge­gen. Nur das Was­ser von oben stör­te ein klein we­nig das Seg­ler­glück. SCW-Fahr­ten­ob­frau Con­ny Tu­sche ver­tei­dig­te sich: "nach 2 Jah­ren Nied­rig­was­ser ha­be ich wohl bei Pe­trus das Kreuz falsch ge­setzt."
Zweistädtefahrt-2022Der ein oder an­de­re Damp­fer der Wei­ßen Flot­te wur­de pas­siert. Die Flot­til­le ging dann auf Strom­auf­kurs, lies die Damp­fer pas­sie­ren und bot zu­gleich ei­ne schö­ne Ku­lis­sen für Schau­lus­ti­ge und Tou­ris­ten.
Zweistädtefahrt-2022Ein be­son­de­res Dan­ke­schön geht an die Ra­de­beu­ler Seg­ler, nicht nur die Grill­würs­te schmeck­ten gut, auch der Klöns­nack un­ter der Ver­eins­bu­che, un­ter­malt mit Achims Sa­xo­fon­mu­sik, ging dank der lau­en Som­mer­nacht bis weit in den Mor­gen.
Fotos: J.Johne. H. Mittag, B. Klose

Zweistädtefahrt-2022

Zweistädtefahrt-2022

Zweistädtefahrt-2022

Zweistädtefahrt-2022

Zweistädtefahrt-2022

Elbkilometer 47 - 68
Karte: © Microsoft Bing Maps || Elbabschnitt mit Betonnung in OpenSeaMap