Liebe Seglerinnen und Segler, liebe Kiter und Surfer, liebe Vorstände,
das schÜne Wetter ausnutzend, haben schon viele in diesem Jahr ihre Sportgeräte zu Wasser gelassen.
Die ersten Jugendtrainingslager beginnen pßnktlich mit dem Osterfest und Traineranwärter nutzen die Gelegenheit, das theoretische Wissen praktisch zu verproben.
An den Genehmigungsfronten fßr Kiten, Wingsurfen, Strand- und Wasserflächen gestalten sich die Verwaltungsvorgänge zäher als angenommen. Kleine Teilerfolge geben uns aber die Kraft fßr ein Ausdauerrennen.
Auf zwei Themenkomplexe mÜchten wir nachfolgend aufmerksam machen - Nutzung der SVS-Boote und - Ehrenamtliche Mitarbeit im SVS-Präsidium/Beirat:
1. Nutzung der SVS-Boote
In SVS-Besitz befinden sich 8 Optis, 6 Laser Bahia, 4 O'pen Skiff und 1 Sicherungsboot, alle vom LSB Ăźber unseren FĂśrderungsvertrag zur Verbandsentwicklung hinaus gesondert gefĂśrdert.
Diese Sportgeräte stellen wir unseren Mitgliedern, also den Vereinen, auf Anforderung in den Zeiten zur Verfßgung, in denen sie nicht selbst zu SVS-Vorhaben benutzt werden sollen.
Ăber die Geschäftsstelle sind die Details zu erfragen und die Reservierungen und VertragsabschlĂźsse vorzunehmen. In jedem Falle sind von den Ausleihern Verantwortliche zu benennen, Kaution zu hinterlegen und der Transport zu Ăźbernehmen.
1.1. Optis: fĂźr alle Optis werden wir schrittweise und spätestens ab 2023 vereinheitlichte Zweijahresverträge anbieten und damit die Nutzung breiter streuen. Die Vergabekriterien sind vom JSA erarbeitet worden. Die Nutzung beginnt jeweils am 1.4. und endet nach zwei Jahren am 31.3.. Die Nutzung beinhaltet die sachgerechte Winterlagerung und die Beseitigung von Schäden. Die Ăbergabe/Ăbernahme erfolgt jeweils zwischen Nutzer und Nachnutzer. Die Boote werden vom SVS versichert. Die Miete orientiert sich am Versicherungsbeitrag und ist damit sehr niedrig. Die Nutzer sind fĂźr die Segel verantwortlich. Diese sind nicht Vertragsbestandteil. Selbstverständlich kann sich jeder Verein nach Ablauf der zwei Jahre erneut bewerben.
1.2. O'pen Skiff: in diesem Jahr sollen die Boote im Pulk kostenfrei in den Revieren zur Erprobung bereitgestellt werden. Das kann nur nach vorheriger Einweisung geschehen. In jedem Falle ist ein Vertrag mit den Basics erforderlich (Verantwortlicher, Kaution, Transport). Die Koordinierung obliegt dem O'pen Skiff-Obmann Thomas RĂśĂler.
Ab 2023 wird das Verfahren zur Nutzung der O'pen Skiff angepasst.
1.3. Laser Bahia/ Sicherungsboot: Die Mindestmietdauer beträgt eine Woche. Fßr das Sicherungsboot ist ein Antrag zur Ausleihe online auf der SVS-Homepage unter SVS, SVS-Leihboote verfßgbar. Fßr die Laser Bahia wird der Vorgang analog erarbeitet und hinzukommen. Bis dahin bitte die GS nutzen.
2. Ehrenamtliche Mitarbeit im SVS-Präsidium/Beirat
Anfang 2023 findet planmäĂig der nächste SVS-Seglertag statt und einige Funktionen des Präsidiums (u.a. auch meine) stehen zur Wahl/Wiederwahl.
Um den Segelsport (inklusive Surfen und Kiten) in Sachsen weiter zu entwickeln, mßssen wir uns auch im Präsidium weiterentwickeln. Dieser Herausforderung stellen wir uns, kÜnnen aber den Trend der natßrlichen Alterung nicht aufhalten. Deshalb werden neue und jßngere Gesichter mit fachlicher Eignung und der Bereitschaft zum Ehrenamt gesucht.
Bitte denkt mit uns gemeinsam nach, wer aus Eurem Umfeld dazu geeignet erscheint und sprecht uns/mich bitte dazu direkt an.
Im Namen des Präsidiums mit besten WĂźnschen fĂźr ein schĂśnes Osterfest, fĂźr guten Wind und mit SeglergruĂ
Euer Reinhard
Segler-Verband Sachsen e.V.
Dr. Reinhard W. Bläser, Präsident
SteinstraĂe 21, 04275 Leipzig
www.segeln-sachsen.de