Der Seglerverband Sachsen trauert um sein im Januar verstorbenes Gründungsmitglied, seinen ersten Präsidenten und Ehrenpräsidenten Günter Werner.
Als Segler und Segelfunktionär mit Herz und Engagement für die vogtländischen Talsperren sowie die Klassen Pirat und Olympiajolle war er bereits vor der „Wende“ Vorsitzender des Bezirksfachausschusses Segeln im Bezirk Karl-Marx-Stadt.
Folgerichtig gehörte er 1990 zu den Gründungsvätern des Segler-Verbandes Sachsen, zu dessen erstem Präsidenten er am 26.01.1991 auf dem ersten sächsischen Landesseglertag in Leipzig gewählt wurde.
Er vertrat die sächsischen Segler damit auch im Landessportbund Sachsen sowie im Seglerrat des DSV.
Der Seglertag 2003 würdigte sein langjähriges Wirken für den sächsischen Segelsport und wählte ihn zum Ehrenpräsidenten.
Günter war Mitglied der Segelsportgemeinschaft Reichenbach und viele Jahre Organisator des Schluchtenpreises der O-Jollen, einer deutschlandweit bekannten Ranglistenregatta an der Pöhl.
Mit tiefer Trauer und Mitgefühl für die Familie, aber ebenso großer Dankbarkeit und ehrfürchtigem Gedenken rufen wir unser letztes „farewell“ - gute Fahrt, Günter!
Im Namen aller Segler und des Präsidiums des SVS
Reinhard Bläser
Präsident