Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segelfreund Günter Werner – Gründungsvater, Präsident und Ehrenpräsident des SVS verstorben

Der Seg­ler­ver­band Sach­sen trau­ert um sein im Ja­nu­ar ver­stor­be­nes Grün­dungs­mit­glied, sei­nen ers­ten Prä­si­den­ten und Eh­ren­prä­si­den­ten Gün­ter Wer­ner.
Als Seg­ler und Se­gel­funk­tio­när mit Herz und En­ga­ge­ment für die vogt­län­di­schen Tal­sper­ren so­wie die Klas­sen Pi­rat und Olym­pia­jol­le war er be­reits vor der „Wen­de“ Vor­sit­zen­der des Be­zirks­fach­aus­schus­ses Se­geln im Be­zirk Karl-Marx-Stadt.
Fol­ge­rich­tig ge­hör­te er 1990 zu den Grün­dungs­vä­tern des Seg­ler-Ver­ban­des Sach­sen, zu des­sen ers­tem Prä­si­den­ten er am 26.01.1991 auf dem ers­ten säch­si­schen Lan­des­seg­ler­tag in Leip­zig ge­wählt wur­de.
Er ver­trat die säch­si­schen Seg­ler da­mit auch im Lan­des­sport­bund Sach­sen so­wie im Seg­ler­rat des DSV.
Der Seg­ler­tag 2003 wür­dig­te sein lang­jäh­ri­ges Wir­ken für den säch­si­schen Se­gel­sport und wähl­te ihn zum Eh­ren­prä­si­den­ten.
Gün­ter war Mit­glied der Se­gel­sport­ge­mein­schaft Rei­chen­bach und vie­le Jah­re Or­ga­ni­sa­tor des Schluch­ten­prei­ses der O-Jol­len, ei­ner deutsch­land­weit be­kann­ten Rang­lis­ten­re­gat­ta an der Pöhl.
Mit tie­fer Trau­er und Mit­ge­fühl für die Fa­mi­lie, aber eben­so gro­ßer Dank­bar­keit und ehr­fürch­ti­gem Ge­den­ken ru­fen wir un­ser letz­tes „fa­re­well“ - gu­te Fahrt, Gün­ter!

Im Namen aller Segler und des Präsidiums des SVS
Reinhard Bläser
Präsident