Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segeltrainingslager an der Pöhl • 2020

und Trainerausbildung unter besonderen Bedingungen
In diesem Jahr mussten bisher einige Regatten und Veranstaltungen durch die erhöhte Ansteckungsgefahr mit Covid 19 abgesagt werden. Durch ein ordentliches Hygiene­konzept und zusätzliche Regelungen konnte das Segellager der Segel­sport­gemein­schaft Reichen­bach e.V. (SSGR) dieses Jahr doch wieder aus­ge­richtet werden.

MDSW-2020Als Besonderheit, war das Segel­lager dieses Jahr Bestand­teil der gemein­samen „Mittel­deu­tschen Segel­woche“ der Seg­ler-Landes­ver­bände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, welche sich in einem Ko­opera­tions­ver­trag im Oktober 2019 feierlich zur Bündelung von Jugend­arbeit, Aus­bildung, Trainings­lagern und Regatten unter dem Ober­begriff „Mittel­deutsch“ entschieden haben.

Neben den Segelschülern des SSGR e.V. waren auch eine große Anzahl Trainer und Segelkinder aus anderen Vereinen der Talsperre Pöhl und Pirk dabei (z.B. Segelverein Pöhl „Helmsgrüner Bucht“ e.V.-SVPH, Segelsportgemeinschaft Mühlau e.V. – SSGM und TSV Oelsnitz).
TL SSGR 2020Insgesamt 33 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren verbesserten in den 4 Tagen ihre seglerischen Fähig­keiten in Verschiedenen Boots­klassen (Optimist, 420er, Ixylon). Davon saßen 5 Kinder vorher noch nie allein auf einem Segelboot. Der ehren­amtliche Trainer- und Unter­stützer­stab war aufgrund der hohen Teil­nehmer­zahl mit 22 Personen so groß, wie nie zuvor in der Vereins­geschichte. Wind und Wetter hatten alle Tage sehr gut für Segler mitgespielt. Es herrschte nie Flaute, die Temperaturen waren angenehm und es regnete nicht zur Trainings­zeit. Lediglich am Mittwoch mussten aufgrund des Sturmtiefs „Kirsten“ die Segelboote an Land bleiben. Der Vormittag wurde für Theorie, Strategie und Knoten­lehre genutzt. Am Nachmittag wurden vor Ort bei der Wasserwacht den Kindern viele wissenswerte Dinge über deren Arbeit und die Ausrüstung für die Bergung und Versorgung in Notfällen an unserer Talsperre näher­gebracht. Im Anschluss gab es zur Stärkung noch ein Eis am Imbiss der Dampfer­anlege­stelle, deren Betreiber (Fleischerei Fischer) gleichzeitig die Mittags­ver­sorgung unserer Veranstaltung übernommen hatte. Nach einem segelreichen Donnerstag und Freitag neigte sich das Trainings­lager wieder mit einer schönen Sieger­ehrung am Freitag Nachmittag dem Ende entegen.

TL SSGR 2020Im Rahmen des dies­jährigen Segel­lagers konnte erstmals zusätzlich im Namen des Seg­ler-Ver­band Sachsen e.V. (SVS) die Trainer­aus­bildung für vier Trainer­anwärter (2x SSGR, 1x SSGM, 1x SSGM) in einer gemein­samen Verbund­ausbildung durch­ge­führt und in das Trainings­lager inte­griert werden.

Aufgrund der - durch die gute Jugend­arbeit der verschie­denen Segel­vereine des Segel­reviers Pöhl und Pirk - weiterhin steigenden Anzahl segelinteressierter Kinder und der sehr positiven Resonanz von Eltern und Trainern ist auch im Jahr 2021 vorgesehen ein Segellager in der letzten Sommer­ferien­woche (Sachsen) durch­zu­führen. Erste Anmeldungen von Kindern und auch Zusagen von Trainer liegen bereits vor.

Platzierungen:

Opti Regattagruppe I
1. Hanna Mühlberg - TSVÖ, 2. Felix Fickert-SVPH, 3. Konrad Silbermann-SSGR
Opti Regattagruppe II
1. Nele Fickert-SVPH, 2. Fabian Graupner-SVPH, 3. Björn Wagner-SSGR
Opti Fortgeschrittenengruppe
1. Henry Wegener-SSGR, 2. Maja Wagner-SSGR, 3. Tim Götz-SSGR
Opti Anfängergruppe
1. Paul Mickel-SVPH, 2. Carl Handschug-SSGR, 3. Emma Handschug-SSGR
420er Gruppe
1. Julius Hummel und Martin Geisler-SSGR, 2. Benedikt Silbermann und Sophie Bober-SSGR, 3. Hannes Koch-SSGM und Steve Schädlich-SSGR

Weiterführende Links:
• Veranstalter: Segelsportgemeinschaft Reichenbach e.V.
• Freie Presse: Fünf Kinder sitzen zum ersten Mal im Boot
• Segelrevier: Talsperre PöhlGoogle Maps Karte
Freie Presse 20200901
Freie Presse: Fünf Kinder sitzen zum ersten Mal im Boot © Copyright Chemnitzer Verlag - Thomas Gräf