Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Laser Bahia in den sächsischen Revieren zum Probeschlag verfügbar

Im letzten Jahr wurde im Präsidium des SVS die Anschaffung von drei zeit­gemäßen Booten Laser Bahia für Training, Talent­sichtung, Team­segeln und Regatta­betrieb beschlossen und umgesetzt.
Laser BahiaVorgestellt wurde das Boot erstmals im Februar am Stand des SVS auf der Messe beach & boot in Leipzig. Mit der Beschaffung ist beab­sichtigt, diesen Boots­typ in Sachsen und Mittel­deutschland weiter zu ver­breiten und als Klasse für die Vereine zu entwickeln. In­for­mationen zum Kauf der Boote inklusive Bean­tragung von Förder­mitteln können in der Geschäfts­stelle des SVS erfragt werden. Um den Aufbau und das Handling der Boote den Vereinen praktisch nahe­zu­bringen, werden die drei Boote dieses Jahr in den Revieren Sachsens mit kurzen Wegen bereit­gestellt: am Berz­dorfer See bei Görlitz, in Leipzig und im Vogt­land. Hier können die Boote besichtigt und Probe gesegelt werden. Dazu können die Boote wochen­weise für einen fast symbol­ischen Betrag durch die Vereine aus­ge­liehen werden. In­for­mationen dazu gibt es auf der Webseite des SVS oder in der Geschäfts­stelle.
Das Abholen der Boote und der Rück­transport ist in Regie der aus­leih­enden Vereine durch­zuführen. Ein Trailer ist nicht Bestand­teil der Aus­leihe.
Laser BahiaFür das Aufriggen ist eine Anleitung auf der Web­seite des SVS zu finden aber auch auf der Web­seite von Ziegelmayer oder bei Youtube.
Mit dieser Maß­nahme sollen die Vereine unter­stützt werden, den Aus­bildungs- und Trainings­betrieb lang­fristig noch besser und attraktiver gestalten zu können. Aber auch die Bereit­stellung dieser attraktiven „mit­wachsenden“ Club-Boote an Vereins­mitglieder soll einen neuen Schub für Wachstum auslösen. Dazu heißt es nun erstmals: Leinen los und viel Spaß beim Segeln!

SVS  

Teil 1, Teil 2