Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Erstmalige Öffnung des gesamten Zwenkauer Sees am 19. – 20.10.2019 für den Wassersport anlässlich der Sächsischen Vereinsmeisterschaft im Segeln

Erstmals wird an den beiden Tagen am Nordufer das Parken und der legale Zugang zum See gestattet und der Zweck­verband Neue Harth feiert seine erste See-über­grei­fende Ver­an­staltung.
Erst­malige Öffnung des gesamten Zwenkauer Sees am 19. - 20.10.2019 für den Wasser­sport anlässlich der Sächsischen Vereins­meister­schaft im Segeln:
Segeln / Kiten / Windsurfen / Paddeln / Schwimmen / Radfahren: der auf der Gemarkung der Stadt Leipzig gelegene gesperrte Ufer­bereich süd­lich der A38-Ab­fahrt „Neue Harth/Belantis“ des Zwenkauer Sees steht am Wochen­ende per Aus­nahme­ge­nehmi­gung für Wasser­sport­aktivi­täten zur Ver­fügung.
Neugierige und Aktive sind an beiden Tagen von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr herzlich einge­laden. Am Nordufer werden viele Kiter und Surfer erwartet. Die DLRG begleitet die Ver­an­stal­tung mit Personal, moderner Technik und Rettungs­übungen.
Vom Zwenkauer Hafen und den Ufer­bereichen aus, sind die Wett­fahrten der SVS-Vereins­meister­schaft, die auf Booten der Segel-Bundes­liga aus­getragen werden, gut zu beobachten.
Anfahrt:
Fahrrad: die Radwege beiderseits des Veran­staltungs­gebietes sind geöffnet.
Pkw: ca. 50 m vor dem Kreis­verkehr der A38-Auf­fahrt 30 Richtung A 14 / Dresden rechts über die Berg­bau­straße zum See­ufer.
Parken im ausgewiesenen Bereich von 11:00 bis 16:00 Uhr erlaubt.
Die Schranke an der Berg­bau­straße wird ca. 10:00 Uhr geöffnet. Alle die aufs Wasser wollen, müssen sich am Pavillon An- und Abmelden!



In der LVZ vom 17.10.2019 Seite 23 steht eine Ankündigung:

Segler bestreiten Sachsenmeisterschaft am Zwenkauer See

Leipzig. An diesem Wochenende findet am Zwenkauer See der regionale Saisonhöhepunkt der Segler statt – die vierten sächsischen Vereinsmeisterschaften. Das erste Mal mit dabei sind Mannschaften aus Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für anreisende Besucher wird am Sonnabend und Sonntag erstmals das legale Parken am Nordufer gestattet. Von dort aus ist der Zwenkauer See während der Veranstaltung zugängig.
Die Organisatoren rechnen am Nordufer mit vielen Surfern und Kitern am Nordufer, zudem werden Übungen der DLRG abgehalten. Zur Eröffnung wird Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow am Sonnabend um 10 Uhr erwartet. Er wird sich zu den Bemühungen von Wirtschaft, Sport und Politik bei der Inwertsetzung der Tagebaufolgelandschaft äußern. Zudem wollen die Vorsitzenden der drei Landesverbände einen Kooperationsvertrag unterzeichnen, um die erste Mitteldeutsche Segelwoche im August 2020 auf den Weg zu bringen. lvz