Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

11. Sächsisches Wassersportgespräch

Das 11. Sächsische Wasser­sport­gespräch fand 2019 wieder im Rahmen der Leipziger Wasser­sportmesse Beach und Boat statt. Es wurde vom Segler­verband Sachsen (SVS) zusammen mit der Messe Leipzig veran­staltet. Über fünfzig Teil­nehmer nutzen den Gedanken­aus­tausch zwischen den Sport­ver­bänden, der Politik, den Behörden und der (Sport-)Wirt­schaft. Martin Buhl- Wagner, Geschäfts­führer der Messe, Henry Graichen, Landrat Leipziger Land und Dr. Jens Tusche, Präsident des SVS eröffneten die Veranstaltung.

Andreas Völlings vom Landesamt für Umwelt, Land­wirt­schaft und Geo­logie referierte im ersten Fach­beitrag über Wasser­sport in Sachsen im Zeichen des Klima­wandels – Sachstand und Perspek­tiven. Reinhard Gross von Landes­di­rektion Sachsen stellte den Sach­stand zu der Schiff­bar­keits­erklärung der Berg­bau­folge­seen dar und betonte, das er eigent­lich sich wünschen würde, über diese Thema nicht mehr referieren zu müssen, doch die meisten neuen Seen sind noch nicht als schiffbar deklariert. Leider gab es auch Über­raschungen für die Wasser­sportler. Am Berzdorfer See wird sich aus Vogel­schutz­gründen die gesperrte Wasser­fläche erheblich ver­größern. Anschließend stand das älteste Wasser­sport­revier Sachsens im Mittel­punkt. Dr. Jens Tusche (SVS) stellte die Probleme des Wasser­sports mit dem Gesamt­konzept Elbe (GKE), welches 2017 vom Bundes­tag verab­schiedet wurde, vor. Er forderte die Beteiligung der Wasser­sport­verbände am Nach­folge­prozess zum GKE ein. Professor Heiner Haass (Hoch­schule Anhalt) referierte zum Thema „Wieviel Wasser­sport verträgt die Mittel­deutsche Seen­land­schaft? - Potenziale, Kapazitäten und Möglich­keiten“ und Angela Zábojník, Abteilungs­leiterin Amt für Stadt­grün und Gewässer stellte die 2020 in Leipzig geplante World Canals Conference (WCC) vor.

Ein wichtiger Teil des Wasser­sport­gespräches sind die Vereins­vorträge. Dr. Alexander Schill, Projekt­koordinator des SV Schönau-Berzdorf e.V. stellte das Projekt "Segel­stütz­punkt Euro­region Neiße am Berzdorfer See" - Sportliche Kooperation im Drei­länder­eck, gefördert durch EFRE vor und Klaus Wiegand (1. Wasser­sport­verein Lausitzer Seenland) das Segel­zentrum am Geierswalder See, die größte Breiten­sport- Investition des Frei­staates Sachsen.

Zwei­einhalb Stunden vergingen wie im Fluge, 2020 wird es dann die 12. Auflage geben.

J. Tusche

Die Präsentationen wurden hier von den Referenten zur Verfügung gestellt.


Referentenfoto (v.l.n.r.):
Dr. Jens Tusche (Präsident SVS), Angela Zábojník (Stadt Leipzig), Martin Buhl- Wagner (Messe Leipzig), Reinhard Gross (Landesdirektion Sachsen), Andreas Völlings (Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie), Prof. Heiner Haass (Hochschule Anhalt), Henry Graichen (Landrat Leipziger Land)

         Geschäftsstelle: Seglerverband Sachsen e.V. • Kirschallee 1 • 04416 Markkleeberg • Telefon/fax: +49 (341) 9831140 • E-Mail: gs(at)segeln-sachsen.de • Impressum

[Nach oben]Proudly powered by WordPress | Theme: Yoko von Elmastudio