Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Blaues Band Pirk 2010

24./25. Juli 2010: Nach Wochen mit über 30 Grad und kaum Wind begann es am Freitag Nachmittag auch noch heftig zu regnen. Die Frage, wie viele Segler bei diesem Wetter den Weg nach Pirk finden würden, ließ sich nicht so wirklich beantworten. Aber die Segler vom TSV Oelsnitz sind immer bestens vorbereitet... Zum Start am Samstag 13 Uhr waren dann zahlreiche Segler da – darunter FD´s, Z-Jollen, Finns, Ixylon und Optis, und der Wind auch.

Die Windverhältnisse erlaubten eine für Pirk untypische lange Kreuz, sodass fast die komplette Talsperre genutzt werden konnte. Für die zweite Wettfahrt, traditionell die Wettfahrt um das Schnellste Schiff, schickte Wettfahrtleiter Frieder Schramm die Segler in den Teil der Talsperre, aus dem während der letzten beiden Jahre der Schlamm mehrerer Jahrzehnte ausgebaggert worden war – für viele Segler ein weitgehend unbekanntes Terrain. Leider forderten die Windverhältnisse einige Opfer, zum Glück kam bis auf eine große Beule bei Optinachwuchs Toni Schutzler “nur” Material zu Schaden gekommen. Nach drei anstrengenden Wettfahrten gab´s abends trotzdem die traditionelle Party. Am Sonntag wollte Rasmus nicht mehr so recht - unterm Strich hatten die besten Segler wieder die Nase vorn, wobei es in machen Klassen sehr eng zu ging.

www.tsvoe-segeln.de