Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Trainingslager an der Talsperre PĂśhl

04.-12.08.2007: Trainingslager und Trainer-C-Ausbildung an der Talsperre PĂśhl

Insgesamt 46 Kinder und Jugendliche waren zusammengekommen, um eine Woche lang auf der Talsperre PĂśhl zu trainieren. Eingeladen hatte die Segelsportgemeinschaft Reichenbach, unterstĂźtzt von weiteren Helfern aus den benachbarten Vereinen.
Trotz des sehr wechselhaften und ab Mittwoch recht regnerischen Wetters waren die Teilnehmer voller Begeisterung dabei, um das Segeln in den Bootsklassen Optimist, Laser und 420-er zu erlernen bzw. Ihre Regattaerfahrungen zu vertiefen. Dabei hatten die Übungsleiter um Svend Vieweg alle Hände voll zu tun. Noch dazu, da viele der Helfer die Woche nutzen wollten, um zugleich die Ausbildung für den Trainer-C-Schein zu absolvieren. So saßen die Großen, die tagsüber als Trainer vor den Kindern standen, am Abend selbst noch einmal "auf der Schulbank".

Auf diese Art konnte aber ein dicht gepacktes Lehrprogramm absolviert werden, noch dazu, da es im direktem Bezug zur Trainingsarbeit an den Kindern und auf dem Wasser stand.
Unterstützt wurden die Übungsleiter aus den Pöhler Vereinen von Anja Rommel, die sich auch für den Cospudener Yachtclub als Trainerin qualifiziert.

Den Abschluß des Trainingslagers bildete die traitionelle Langstreckenregatta. Bei 16°C und Dauerregen waren zusammen mit den Teilnehmern des Trainingslagers über 50 Boote am Start und segelten in fast 3 Stunden Ihre Meister aus. Auch die jüngsten Optimisten, teilweise erst eine Woche mit dem Segelsport in Kontakt, fuhren die Regatta bis in das Ziel zu Ende.

Allen Trainern, Referenten, Betreuern, den guten Küchen-Feen und allen Helfern ein großer Dank für diese gelungene Trainings-Woche.

Text & Fotos Jana Weißbach - SVS