Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sibylle Merk ist kommis­sarische Vize­präsidentin Olympisches Segeln und Nachwuchs­leitungs­sport

Ham­burg, 14. Ja­nu­ar 2025. Si­byl­le Merk, bis­her Vor­sit­zen­de des Baye­ri­schen Seg­ler­ver­bands, wur­de vom DSV-Prä­si­di­um fĂźr den va­kan­ten Pos­ten als Vi­ze­prä­si­den­tin Olym­pi­sches Se­geln und Nach­wuchs­leis­tungs­sport be­ru­fen und vom Seg­ler­rat be­stä­tigt.

Sie Ăźber­nimmt die­se Po­si­ti­on in kom­mis­sa­ri­scher Ver­tre­tung, da ei­ne re­gu­lä­re Wahl erst beim nächs­ten Seg­ler­tag 2026 mĂśg­lich ist. Si­byl­le Merk folgt auf Dirk Ram­horst, der sei­nen Pos­ten kurz­fris­tig vor Be­ginn des Seg­ler­tags 2024 zur Ver­fĂź­gung stell­te.

DSV„Wir freu­en uns sehr, dass wir mit Si­byl­le Merk, Sport­di­rek­to­rin Na­di­ne Ste­gen­wal­ner, Bun­des­stĂźtz­punkt­trai­ner Hen­drik Is­mar und un­se­rem im No­vem­ber be­ru­fe­nen Chef­trai­ner Dom Ti­dey ein leis­tungs­star­kes, er­fah­re­nes Team fĂźr die FĂśr­de­rung und Un­ter­stĂźt­zung der deut­schen Spit­zen­seg­le­rin­nen und -seg­ler am Start ha­ben“, sagt DSV-Prä­si­den­tin Mo­na KĂźp­pers. „Mit Si­byl­le Merk un­ter­stĂźtzt ei­ne aus­ge­wie­se­ne Ken­ne­rin des Ver­bands­we­sens mit ei­nem gro­ĂŸen Fach­wis­sen Ăźber die Struk­tu­ren der deut­schen Sport­fĂśr­de­rung un­ser Gre­mi­um.“
Die 56-jäh­ri­ge Si­byl­le Merk blickt auf ei­ne er­folg­rei­che Leis­tungs­sport­kar­rie­re zu­rĂźck. 1996 star­te­te sie un­ter ih­rem Mäd­chen­na­men Powar­zyn­ski in der Ein­hand­jol­le Eu­ro­pe bei den Olym­pi­schen Spie­len vor At­lan­ta und er­reich­te den sechs­ten Platz. Seit ih­rem Aus­stieg aus dem olym­pi­schen Se­gel­sport war sie in ver­schie­de­nen Boots­klas­sen ak­tiv, der­zeit se­gelt sie mit ih­rem Mann Mi­cha­el in der Frei­zeit Star­boot und Tem­pest.

Par­al­lel zum ak­ti­ven Se­gel­sport en­ga­giert sie sich seit Jah­ren stark fĂźr die In­ter­es­sen der baye­ri­schen Seg­le­rin­nen und Seg­ler und Ver­ei­ne. Sie ist Mit­glied im Baye­ri­schen Yacht-Club (BYC) und SC FĂźs­sen Fog­gen­see (SCFF), hält ei­ne Trai­ner C LS Li­zenz und ist als Schieds­rich­te­rin und Wett­fahrt­lei­te­rin ak­tiv. 2020 stell­te sie sich mit ei­nem Team er­folg­reich zur Wahl um den Vor­sitz des Baye­ri­schen Seg­ler­ver­bands (BSV). Den Vor­sitz des BSV Ăźber­neh­men nun sat­zungs­ge­mäß die stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Mar­kus Re­ger und Sa­scha Jä­ger.

„Ich freue mich sehr auf die neue, her­aus­for­dern­de Auf­ga­be und die MĂśg­lich­keit, als Teil ei­nes er­fah­re­nen Teams Pro­zes­se wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zum Er­folg des deut­schen Se­gel­sports bei­zu­tra­gen“, sagt Si­byl­le Merk, haupt­be­ruf­lich Ge­schäfts­fĂźh­re­rin ei­ner baye­ri­schen Kli­nik­grup­pe. „Da­bei liegt der Fo­kus nicht nur auf dem Olym­pia­ka­der, son­dern auf den Seg­le­rin­nen und Seg­lern al­ler Ka­der des Ger­man Sai­ling Teams und der Ver­bin­dung des Dach­ver­bands im Nach­wuchs­leis­tungs­sport zu den Lan­des­ver­bän­den.“

DSVPressekontakt
Deutscher Segler-Verband e. V.
Christiane Perlewitz, Sandra-Valeska Bruhns
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
GrĂźndgensstraße 18, 22309 Hamburg, Tel.: 040 632009-11/-49
presse@dsv.org, www.dsv.org

DSVGer­man Sai­ling Team
Ger­man Sai­ling Team

         Geschäftsstelle: Seglerverband Sachsen e.V. • Kirschallee 1 • 04416 Markkleeberg • Telefon/fax: +49 (341) 9831140 • E-Mail: gs(at)segeln-sachsen.de • Impressum

[Nach oben]Proudly powered by WordPress | Theme: Yoko von Elmastudio