Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Mittel­deutsche Vereins­meister­schaft 2024

Vom 26 bis 27. Ok­to­ber 2024 fand in Thü­rin­gen die Mit­tel­deut­sche Ver­eins­meis­ter­schaft des Thü­rin­ger Seg­ler­ver­ban­des e. V., des Seg­ler- Ver­bands Sach­sen e. V. so­wie des Lan­des-Seg­ler­ver­ban­des Sach­sen- An­halt e. V. statt.
Die Ver­an­stal­tung fand erst­mals in Thü­rin­gen beim Se­gel­klub Tur­bi­ne Blei­loch e.V. statt. Der Ver­an­stal­tungs­ort war im See­sport- und Er­leb­nis­päd­ago­gi­schen Zen­trum Klos­ter (SEZ) an der Blei­loch­tal­sper­re in ei­ner ex­zel­lent Um­ge­bung an­ge­sie­delt.
Die Boo­te fünf J/70 wur­den auf dem Ge­län­de des Se­gel­clubs Tur­bi­ne Blei­loch e. V. an­ge­lie­fert und zu Was­ser ge­bracht. So­wohl zum Trai­ning am Frei­tag als auch zu den Ren­nen am Sams­tag und Sonn­tag wur­den die Crews mit Mo­tor­boo­ten vom Ufer am SEZ auf den See ge­bracht. Auch der Crew­wech­sel pas­sier­te nach be­währ­tem Kon­zept auf dem Was­ser. Bei mä­ßi­gen Win­den war über die gan­ze Ver­an­stal­tung aus­rei­chend Wind vor­han­den, die Son­ne sorg­te für gu­te Lau­ne. Al­ler­dings muss­te der Wett­fahrt­lei­ter Ra­ik Wol­len­be­cker mehr­fach we­gen wech­seln­den Wind­rich­tun­gen den Kurs ver­le­gen.
20 Crews hat­ten ge­mel­det, wo­bei Thü­rin­gen mit 11 Mann­schaf­ten, Sach­sen mit 7 und Sach­sen An­halt mit 2 Crews ver­tre­ten war.
Vom Al­ter her war da­mit von ca. 8 – 80 Jah­ren al­les ver­tre­ten. Deut­lich war zu mer­ken, dass Crews mit Zu­griff auf ei­ge­ne Boo­te stra­te­gi­sche Vor­tei­le hat­ten.
Es wur­den je­weils drei Ren­nen mit fünf Boo­ten ge­fah­ren. Dar­aus er­gab sich die Rei­hen­fol­ge der Ab­schluss­läu­fe um die Plät­ze 1-20. Die Ab­schluss­läu­fe fan­den dann am Sonn­tag statt.
Sie­ger wur­de das Team KU­PU mit Uwe Stumpf vom Se­gel­ver­ein Saal­burg e.V.
So ha­ben 80 Seg­ler aus Mit­tel­deutsch­land ge­zeigt, dass auch hier auf ho­hem Ni­veau ge­se­gelt wird.
Ein Ver­an­stal­tungs­kon­zept. Was zu­sam­men­führt und den sport­li­chen Ehr­geiz stärkt.
Al­le Teil­neh­mer lob­ten die gu­te Or­ga­ni­sa­ti­on ver­bun­den mit Dank an den Ver­an­stal­ter, die Mit­ar­bei­ter des SEZ, al­len Hel­fern und be­son­ders dem Wett­fahrt­team um Ra­ik Wol­len­be­cker und dem Team der Ju­ry um Lutz Oett­ler.
Mit Vor­freu­de auf die Ver­an­stal­tung im Jah­re 2025.

Klaus Wiegmann

Ergbnisse Manage2Sail