Ohne Vorkommnisse oder Gefährdungen - zumindest dem SVS bekannte - endete der „Modellversuch Foilen 2023“ gemeinsam mit der Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit noch einmal richtig viel Wind. Das Bild (Fotograf M. Kümpel) zeigt eindrucksvoll das sportlich faire Miteinander. Vielen Dank für den disziplinierten Umgang 2023 auf dem Wasser.
Nach dem für viele überraschenden Verbot des Foilens in Sachsen (als einzigem Bundesland), war es nach vielen Protesten und Unterschriftensammlung Anfang dieses Jahres dem SVS im Dialog mit dem SMWA gelungen, mit dem Projekt „Modellversuch Foilen 2023“ auf vielen Seen Sachsens bis Mitte Oktober das Foilen zum Gewinnen von praktischen Erfahrungen für eine Neubewertung zuzulassen.
Das Projekt ist jetzt beendet und sowohl Segler-Verband Sachsen und SMWA ist sehr daran gelegen, den vereinbarten Weg weiterhin zu beschreiten und in einem geordneten Verfahren die Wassersportsaison 2024 vorzubereiten. Dazu wird das SMWA nach Anhörung verschiedener Beteiligter zur Bewertung der Saison eine Auswertung des Modellversuches vornehmen und in die vorgesehene Novellierung der Sächsischen Schifffahrtsverordnung einfließen lassen.
Wir halten Euch weiter informiert, stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und bitten Euch, zwischenzeitlich im Sinne der Sache von Provokationen und Protestaktionen abzusehen.
Da wir von keinen Vorkommnissen und Gefährdungen wissen, gehen wir fest davon aus, dass das Foilen in Sachsen ab 2024 - nicht mehr nur als Modellversuch -zugelassen wird.
Reinhard Bläser.