Am Samstag, dem 11.02.2023, trafen sich die Delegierten der sächsischen Mitgliedsvereine des SVS, Präsidiumsmitglieder und geladene Gäste, um ihren 2-Jährlichen Seglertag durchzuführen.
Insgesamt folgten 20 Mitgliedsvereine (von 32) der Einladung und versammelten 111 von 136 möglichen Stimmen auf sich. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 81,6%.
Zum Auftakt erreichten die Teilnehmer des Seglertages zahlreiche Grußbotschaften. Mona Küppers, Präsidentin des DSV, beglückwünschte alle sächsischen Segler zu zwei erfolgreichen Segeljahren und einer gelungenen Kooperation der mitteldeutschen Segler-Verbände. Live überbrachten der Generalsekretär des LSB Sachsen Christian Dahms und der 2. Vorsitzende des Thüringer Seglerverbandes Alexander Scholz herzliche Grüße und Anregungen für die kommenden gemeinsamen Initiativen rund ums Segeln.
Neben der Wahl von Präsidiumsmitgliedern standen weitere Aufgaben wie Berichte der Ressortverantwortlichen, Entlastung des Vorstands, Abstimmung zu Satzungsänderungen sowie neuer Meisterschaftsordnung und freie Diskussion zu interessierenden Themen auf der Agenda.
Einstimmig gewählt wurden erneut in die Position des Verbandspräsidenten Dr. Reinhard Bläser, des Obmanns für Recht und Umwelt Manfred Dahms. Jugendobfrau Iris Bönisch wurde einstimmig für ihr Amt bestätigt. Die Aufgaben des Wettfahrtobmanns übernimmt ab jetzt Ronald Ziegner. Mit herzlichem Dank verabschiedeten die Teilnehmer Udo Pampel in den Beirat des SVS Präsidiums.
Ebenso wird der langjährige Schatzmeister Klaus Götz in seinen verdienten ehrenamtlichen Ruhestand applaudiert. Für seine korrekte und konstante Arbeit bedanken sich bei ihm Präsidium und Mitgliedsvereine mit einem bunten Blütenstrauß.
Der alte und neue Präsident zeigte auf, wo die Arbeitsfelder des Präsidiums und der Vereine in Zukunft liegen und wie sich das strategische Konzept Schritt für Schritt umsetzen wird.
Ein besonders herzliches Dankeschön möchten wir an die Geschäftsstellenleitung des SVS, Jana Weißbach, für die umsichtige Organisation, an Thaddäus Rößler für die Betreuung der Soundanlage und nicht zuletzt dem SSV Planeta Radebeul für die Bereitstellung des Vereinshauses mit fantastischem Elbblick sagen.