Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Lei­nen los am »Ber­zi«: Sach­sen setzt die Se­gel für Schiff­fahrt auf dem Berz­dor­fer See bei Gör­litz

Ver­kehrs­mi­nis­ter Mar­tin Du­lig: »Boots­aus­flü­ge mit Blick zur Lan­des­kro­ne wer­den schon bald Wirk­lich­keit«
Das Lau­sit­zer Se­en­land er­hält ei­ne neue tou­ris­ti­sche At­trak­ti­on. Der rund 960 Hekt­ar gro­ße Berz­dor­fer See, ein von 2002 bis 2013 ge­flu­te­tes Rest­loch des Braun­koh­le­berg­baus, kann noch die­ses Jahr von der Schiff­fahrt durch je­der­mann ge­nutzt wer­den. Das vom Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Ar­beit und Ver­kehr (SMWA) mo­de­rier­te Ver­fah­ren zur so­ge­nann­ten Schiff­bar­ma­chung wur­de jetzt grund­sätz­lich ab­ge­schlos­sen. Der an der süd­li­chen Stadt­gren­ze von Gör­litz ge­le­ge­ne See soll so­wohl für Aus­flugs­schif­fe als auch für den in­di­vi­du­el­len Sport- und Frei­zeit­ver­kehr ge­öff­net wer­den. Die Schiff­bar­ma­chung wei­te­rer Se­en soll fol­gen.

»Mit der Öff­nung des Berz­dor­fer Sees für die Schiff­fahrt er­rei­chen wir ei­nen im­mens wich­ti­gen Mei­len­stein in der wei­te­ren tou­ris­ti­schen Nut­zung die­ses ehe­ma­li­gen Ta­ge­baus. Boots­auflü­ge mit herr­li­chem Blick zur Lan­des­kro­ne wer­den schon bald Wirk­lich­keit«, sagt Sach­sens Ver­kehrs­mi­nis­ter Mar­tin Du­lig und be­tont: »In ei­ner ge­mein­sa­men Kraft­an­stren­gung ha­ben mein Mi­nis­te­ri­um, die LMBV und die Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen die Schiff­bar­keit des Sees vor­an­ge­trie­ben. Mein be­son­de­rer Dank gilt hier aus­drück­lich der LMBV, die als Sa­nie­re­rin und Ge­wäs­s­er­ei­gen­tü­me­rin die­se neue Nut­zung aus­drück­lich un­ter­stützt – auch wenn noch nicht al­le Sa­nie­rungs­ar­bei­ten ab­ge­schlos­sen sind.«

Zur Schiff­bar­ma­chung sagt der Gör­lit­zer Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Ste­phan Mey­er: »Der Berz­dor­fer See ist ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor für die Stadt Gör­litz und ihr Um­land. Ich freue mich, dass mit der Öff­nung für die Schiff­fahrt ein kräf­ti­ger Schub für die wei­te­re tou­ris­ti­sche Er­schlie­ßung er­folgt. Die­se Ent­schei­dung zeigt, dass bei der Ent­wick­lung der Ta­ge­baufol­ge­land­schaft der Aus­gleich zwi­schen tou­ris­ti­scher so­wie sport­li­cher Nut­zung mit den Na­tur­schutz­be­lan­gen ge­lin­gen kann. Da­mit be­steht jetzt auch ei­ne po­si­ti­ve Per­spek­ti­ve für die tou­ris­ti­schen Un­ter­neh­men und die Was­ser­sport­ler am Berz­dor­fer See, die ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur At­trak­ti­vi­tät der Re­gi­on leis­ten.«

Ak­tu­ell stim­men die Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­sche Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft (LMBV) und die Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen (LDS) die not­wen­di­gen De­tails für ei­nen rechts­si­che­ren Ver­fah­rens­ab­schluss ab. Ab 2023 wird dann die ver­kehrs­recht­li­che Un­ter­hal­tungs­pflicht der schiff­ba­ren Was­ser­flä­che beim Frei­staat Sach­sen bzw. der LDS lie­gen. Die LDS wird ein Merk­blatt für die wei­te­re Nut­zung des Sees er­ar­bei­ten.

Wei­ter­hin ist vor­ge­se­hen, die Schiff­bar­ma­chung des Sees fei­er­lich zu wür­di­gen. Der Frei­staat Sach­sen und die LMBV wer­den sich da­zu kurz­fris­tig mit der Stadt Gör­litz in Ver­bin­dung set­zen.

Leinen los am »Berzi« •  Artikel auf Sachsen.de
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de


Weiterführende Links:
• Sportverein Schönau Berzdorf, Abteilung WassersportSVSB
• Facebookseite Wassersport-Stützpunkt Berzdorfer See
• Segelrevier: Berzdorfer SeeStandort SVSB , Google Maps, Wikipedia Eintrag

Segelrevier Berzdorfer See

Foto: LMBV