Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segel Trainingslager 2021 der Segelsportgemeinschaft Reichenbach

In unserem Revier, der Talsperre Pöhl, gibt es viele Möglich­keiten, die von den ver­schie­denen Vereinen aus­ge­tra­genen Regatten zu segeln. Doch wo wird bei Kindern und Jugend­lichen die Leiden­schaft und der SpaĂź zum Segeln geweckt? Die Grund­lagen fĂĽrs Segeln erlernt man bei uns, der Segel­sport­ge­mein­schaft Reichen­bach. In diesem Jahr trainierten 23 Kinder und junge Erwachsene, die Abläufe an Bord.
SSGR TrainingslagerDa­von sa­Ăźen sechs Kin­der das ers­te Mal im Op­ti und wa­ren er­staunt, was man al­les wis­sen muss, um ei­nen Kurs zu ab­sol­vie­ren. Vor­her gab es Tro­cken­trai­ning und Pad­del­ĂĽbun­gen, um ein Ge­fĂĽhl fĂĽrs Boot und sei­ne Steu­er­mög­lich­kei­ten zu be­kom­men. Die An­fän­ger wur­den, wie die letz­ten Jah­re schon, lie­be­voll und fein­fĂĽh­lig von Ines Bober (SS­GR) und AndrĂ© Fi­ckert von den Helms­grĂĽ­nern be­ĂĽbt. Ne­ben der An­fän­ger­grup­pe gab es noch ei­nen klei­nen Hau­fen Kla­bau­ter­män­ner*in­nen, die den JĂĽngs­ten­se­gel­schein ma­chen woll­ten. Die­se wa­ren vom letz­ten Jahr noch gut ge­schult, um di­rekt un­ter Se­geln, die Ma­nö­ver, Kno­ten, Vor­fahrts­re­geln, aber auch schon et­was Re­gat­ta­tak­tik zu ĂĽben. Hier wa­ren Kat­rin Graup­ner von SVP Helms­grĂĽn und Stef­fen Eb­ner die Trai­ner. Die drit­te Grup­pe wa­ren schon er­fah­re­ne Ha­sen*In­nen (…ich mach das ex­tra mit den Gen­dern, um durch Eu­re Re­ak­tio­nen zu prĂĽ­fen, ob der Ar­ti­kel ge­le­sen wur­de). Die sechs Mi­ni­ka­pi­tä­ne wur­den spe­zi­ell auf Re­gat­ta­tak­tik und schnel­le­re Ma­nö­ver ge­schult.
SSGR TrainingslagerDie Re­gat­ta­grup­pe (al­les Op­ti­mis­ten) wur­de von den be­rĂĽch­tig­ten Schön­ber­ner BrĂĽ­dern Pa­trick und Eric trai­niert. Grup­pe Nr. 4 war ei­ne et­was ge­misch­te Flot­til­le aus 3 Eu­ro­pe und 2 La­sern. Das wa­ren al­les er­fah­re­ne Ma­tro­sen, de­nen von Sven­ja Meh­nert (SSG My­lau) und Sa­ra Trom­mer (SS­GR) noch der nö­ti­ge Fein­schliff ver­passt wur­de. Zu gu­ter Letzt gab es noch zwei „420er“ Be­sat­zun­gen. Die 4 Ju­gend­li­chen wa­ren aus 3 Ver­ei­nen zu­sam­men­ge­stellt und sa­Ăźen al­le­samt das ers­te Mal in die­ser Boots­klas­se. Hier muss­ten, ne­ben dem Seg­le­ri­schen, durch un­se­ren Ver­eins­boss, Ste­fan KĂĽtt­ner, un­se­rem Ju­gend­lei­ter, Mat­thi­as Bober, Ma­xi­mi­li­an Hör­ger und gleich zwei Leicht­ma­tro­sen, So­phie Bober und Be­ne­dikt Sil­ber­mann, auch Team­bil­dung und Hand­ha­bung von Fock und Spin­na­cker bei­ge­bracht wer­den. SSGR TrainingslagerIn al­len 5 Grup­pen wur­den Re­gat­ten und Wer­tungs­läu­fe aus­ge­tra­gen. FĂĽr Ab­wechs­lung und spie­le­ri­sches Trai­ning, sorg­ten Ball­spie­le mit dem Boot un­ter Se­geln, Ăśber­a­schungs­ei­er­fi­schen, Schwimm­re­gat­ten und nicht, zu ver­ges­sen, das Ken­ter­trai­ning. Es war groĂź­ar­tig, wie Do­ro­thea und Gerd Ei­ler, die El­tern an den Bootste­gen ein­ge­wie­sen ha­ben und mit ĂĽber 80 Jah­ren selbst ak­tiv im Ha­fen un­ter­wegs wa­ren. Die Es­sens­ver­sor­gung er­folg­te her­vor­ra­gend durch die Flei­sche­rei Fi­scher aus Plau­en, lie­be­voll an­ge­rich­tet durch An­nett Sil­ber­mann und wei­te­re hel­fen­de Mut­ter­hän­de. Ein Hö­he­punkt zum Schluss, war der von Kat­rin Geis­ler hand­ge­ba­cke­ne Ku­chen und die Ver­tei­lung der per­so­na­li­sier­ten Ur­kun­den durch Mat­thi­as Bober. Ein gro­Ăźer Dank gilt al­len Trai­nern und Hel­fern, wie Hei­ko Trom­mer (Start­boot) und Dr. Ste­phan Hum­mel (Be­reit­schafts­arzt), die sich, wie je­des Jahr, ex­tra fĂĽr un­ser Trai­nings­la­ger frei ge­nom­men ha­ben. Als Spon­so­ren konn­ten wir wie­der die Stadt Rei­chen­bach (750€) und die Spar­kas­se Plau­en (500€) ge­win­nen. Auch der Säch­si­sche Seg­ler-Ver­band för­dert un­ser Trai­nings­la­ger. Klei­ne Prä­sen­te ha­ben in die­sem Jahr wie­der die Bun­des­wehr, die Fir­ma Ko­bra For­men aus Len­ge­feld und der Elek­tro­klem­men­her­stel­ler WA­GO be­reit­ge­stellt. Auch hier­fĂĽr ein di­ckes Dan­ke­schön. Wir wĂĽr­den uns freu­en, wenn sich auch im nächs­ten Jahr wie­der ein Or­ga­ni­sa­ti­ons­team fin­den wĂĽr­de.

In diesem Sinne „Sport frei“ · René Silbermann · SSGR
Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

SSGR31.08.-03.09.2021 Segel-Trainingslager 2021 der SSGR
Segelsportgemeinschaft Reichenbach e.V.
SSGR · SC007 · www.ssgr-segeln.de
 
Segelrevier: Talsperre Pöhl · Hafenstandort