Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

WSVLS

Der 1. Wasser­sport­ver­ein Lau­sitzer Seen­land ist Welt­mei­ster­lich

Die ers­te in­klu­si­ve Welt­meis­ter­schaft im Se­geln ge­win­nen nicht un­be­kann­te Seg­ler: Mit ei­ner Rei­he ers­ter Plät­ze er­se­gel­te sich das Team KK – ali­as Hei­ko Krö­ger vom Nord­deut­schen Re­gat­ta­ver­ein Ham­burg und Cle­mens Kraus vom 1. Was­ser­sport­ver­ein Lau­sit­zer Se­en­land, den ers­ten Welt­meis­ter­ti­tel in die­ser noch jun­gen Boots­klas­se. WMKnapp da­hin­ter das schwe­di­sche Team Fia Fjeld­dahl und Mar­kus Jenk­in­son, dass ei­ne ins­ge­samt sehr über­zeu­gen­de Se­rie auf die Als­ter ge­legt hat­te. Der drit­te Platz und da­mit Bron­ze ging an den Aus­tra­li­er Da­vid Chap­man, der mit Sil­ke Fos­sek vom FC St. Pau­li se­gel­te. Auch wenn der Wind sich vor al­lem an Tag 2 und 3 nicht ganz so von sei­ner bes­ten Sei­te zeig­te, war die neue WM ein be­son­de­res High­light für al­le; die hier ge­leb­te In­klu­si­on war ei­ne tol­le Be­rei­che­rung, von der er­grei­fen­den Le­bens­freu­de ganz zu schwei­gen.

Die Far East S\V 14 ist spe­zi­ell für Men­schen mit Han­di­cap ent­wi­ckelt wor­den. Bei der ers­ten ‚In­clu­si­on World Cham­pi­onship for Sai­ling‘ se­gel­te auf die­sem Boot je­weils ei­ne Per­son mit und ei­ne oh­ne Han­di­cap zu­sam­men, ein kom­plett neu­es For­mat, das das Team und die In­klu­si­on in den Mit­tel­punkt stellt. Ei­ne Kom­bi­na­ti­on, die so im Se­gel­sport, vor al­lem im Re­gat­ta­se­gel­sport völ­lig neu ist. Die In­klu­si­ons-WM auf der Als­ter ist die ers­te WM im in­klu­si­ven Se­gel­sport über­haupt und die ge­samt drit­te Re­gat­ta, die in die­ser Boots­klas­se in Deutsch­land aus­ge­tra­gen wird.

17 Teams gin­gen über drei Ta­ge bei der WM auf sechs ge­stell­ten Boo­ten ge­gen­ein­an­der an den Start. Co­ro­na be­dingt war die Teil­neh­mer­zahl ein­ge­schränkt und vor al­lem auch die In­ter­na­tio­na­li­tät auf nur 5 Län­der und 2 Kon­ti­nen­te be­schränkt. Dass trotz der der­zei­ti­gen Si­tua­ti­on über­haupt ei­ne ers­te in­klu­si­ve Welt­meis­ter­schaft statt­fand, wur­de all­ge­mein als star­kes Si­gnal ge­se­hen.

WM
Die neu­en Welt­meis­ter, selbst en­ga­gier­te Kämp­fer in Sa­chen In­klu­si­on, be­to­nen: »Die WM ist ein star­kes Zei­chen, dass hier in Ham­burg ge­setzt wur­de. Sie ist ein Zei­chen, da­mit das The­ma, dass in­klu­si­ve Se­geln, nun in mög­lichst vie­le Ver­ei­ne und in die Welt hin­aus­ge­tra­gen wird und über­haupt mal be­kannt wird.«
Se­geln ist ein Zu­sam­men­spiel von Stra­te­gie, Schnel­lig­keit und Tech­nik in­mit­ten der Na­tur, um­ge­setzt von ei­nem mo­ti­vier­ten Team. An­ge­sichts von „Wir, Boot, Wind und Wet­ter“, ver­liert sich an Bord der ein­zel­ne im Team. Al­le sit­zen in ei­nem Boot, al­le er­le­ben sich als voll­wer­ti­ge Mit­glie­der ei­ner Mann­schaft, al­le ha­ben ein ge­mein­sa­mes Ziel. In die­ser Mix­tur der Kom­pe­ten­zen liegt ein im­men­ses In­klu­si­ons­po­ten­ti­al des Se­gel­sports, das bis­lang nur sehr we­nig ge­nutzt wird.

Der Nord­deut­sche Re­gat­ta Ver­ein und der 1. Was­ser­sport­ver­ein Lau­sit­zer See­land ha­ben es sich zur Auf­ga­be ge­macht, als Vor­rei­ter und Leucht­turm ein Si­gnal zu set­zen.

Der In­nen­se­na­tor von Ham­burg, An­dy Gro­te gra­tu­lier­te bei der Sie­ger­eh­rung al­len Seg­lern und Seg­le­rin­nen: »Bei die­ser Welt­pre­mie­re auf der Als­ter gab es nur Ge­win­ner. Die 1. In­klu­si­ons-Se­gel-WM ver­bin­det hoch­klas­si­gen Was­ser­sport mit dem per­fek­ten Team-Er­leb­nis. Mit die­sem in­no­va­ti­ven For­mat wird ein­drucks­voll ge­zeigt, wie Sport auch in schwie­ri­gen Zei­ten er­leb­bar ist!«

Un­se­re an­de­ren Mit­strei­ter des 1. Was­ser­sport­ver­ein Lau­sit­zer Se­en­land, Jens Kro­ker (Platz 4) und das Team Jür­gen Brietz­ke und Sieg­mund Main­ka (Platz 13) ha­ben un­se­ren Ver­ein eben­falls wür­dig ver­tre­ten.

Die erste inklusive Weltmeisterschaft im Segeln 11.-13.10.2020
Inclusion World Championship for Sailing 2020
WSVLSNRVAusrichtender Verein: Norddeutscher Regatta Verein
Artikel bei: Blankenese.de, lifePR, WSVLS
Manage2Sail - Ergebnisliste