Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Bootsbau-Workshop am Berzdorfer See

KĂĽrzlich erhielt der Sportverein Schönau Berzdorf im Rahmen einer Schenkung drei Optis aus Hamburg, die noch gut erhalten sind, aber durch lang­jährigen Ge­brauch auch einige Kratzer und Risse auf­weisen. Kurzer­hand wurde des­halb das Not­wen­dige mit dem NĂĽtz­lichen ver­bunden und ein Boots­bau-Work­shop fĂĽr Kinder und Jugend­liche auf unserem Segel­ge­lände organisiert. Bootsbau Workshop Berzdorfer SeeDer Workshop begann mit einer aus­fĂĽhr­lichen Dar­stellung der Grund­lagen, etwa zu Schleif­techniken und zur Hand­habung von Gelcoat fĂĽr Reparatur­arbeiten. Selbst­ver­ständ­lich durfte dabei auch eine Arbeits- und Gefahren­schutz­be­leh­rung nicht fehlen. Daran schloss sich der prak­tische Teil mit ersten Klebe­proben an, um ein GefĂĽhl fĂĽr die not­wen­digen Arbeits­schritte zu ver­mitteln. Bootsbau-Workshop Berzdorfer SeeZwischen­durch war auch fĂĽr ein leckeres warmes Mittag­essen mit Obst­salat als Dessert bestens gesorgt. Am Nach­mittag ging es dann mit frischen Kräften wirklich zur Sache, indem die erlernten Techniken an den ersten Optis erprobt wurden.
Die Teilnehmer des Work­shops (Kinder und Jugend­liche sowie einige Eltern und Segel­freunde) waren sicht­lich begeistert beim Spachteln, Kleben und Schleifen, und die Ergeb­nisse können sich sehen lassen. Dank eines vor­berei­teten Pavillons konnte auch ein zwischen­zeit­licher Regen­guss nicht stören. Alle haben viel Erkennt­nis­gewinn und Gemein­schafts­sinn mit­ge­nommen und freuen sich bereits auf den nächsten Teil des Work­shops!
Besonderer Dank gebĂĽhrt Uwe Menzel fĂĽr die Durch­fĂĽhrung des Work­shops sowie Angela Häusler und Fam. Roitsch fĂĽr die kulinarische Versorgung und die Mitorganisation.

Bootsbau-Workshop am 5. September 2020
WeiterfĂĽhrende Links:
• Sportverein Schönau Berzdorf, Abteilung Wassersport
• Facebookseite Wassersport-StĂĽtzpunkt Berzdorfer See
• Segelrevier: Berzdorfer SeeStandort SVSB , Google Maps, Wikipedia Eintrag