Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

LVZ berichtet von virtueller Freitagsregatta

Segeln ohne Wasser... das Internet macht es mÜglich... in Zeiten der Kontaktbeschränkungen kÜnnen die Segler an virtuellen Wettkämpfen teilnehmen, die LVZ berichtete.

LVZ 9.April 2020 Seite 31Segler halten virtuelle Regatta ab
Leipzig. „Ein klarer Schnitt ist einfach besser. Wir wollen keine drastischen Strafen fĂźr die Vereine, des­wegen haben wir frĂźh­zeitig die Reiß­leine ge­zogen“, erklärt Reinhard Bläser. Der Präsident des Sächsischen Segel­ver­bandes hat in Ab­sprache mit den Segel­vereinen Leipzigs und des Frei­staates den Betrieb auf­grund der Corona-Krise komplett ein­ge­stellt. „Wind­surfen wäre ja mĂśglich, wĂźrde nicht unter die Aus­gangs­ver­ordnung fallen, sofern man in See­nähe wohnt“, Ăźberlegt Bläser, findet jedoch: „Es ist das Fairste, da es keine Separierung der Vereine gibt.“ Dass private Aus­leih­stationen Ăśffnen und ihre Boote zum Ver­leihen frei­geben, kann sich Bläser nicht vor­stellen, zu schwierig und riskant sei die Ein­haltung aller Vor­schriften. Und so mĂźssen die Wasser­sportler trotz der ersten FrĂźh­lings­sonnen­strahlen auf die Seen im Leipziger Umland verzichten.
Abhilfe tut ein Computerspiel.
Normaler­weise wird das Wochen­ende der Segel­sport­lieb­haber Freitags am Cospudener See mit Regatta und Grill ein­ge­leitet, morgen wird dies zum zweiten Mal online statt­finden. Bereits letzte Woche trafen sich vier­zehn Regatta­sehn­sĂźchtige im Inter­net, um virtuell gegen­ein­ander anzu­treten. „Das zeigt, wie aus­ge­hungert alle sind.“, befindet der SVS-Präsident, der selbst­ver­ständ­lich mit­gezockt hat.
„Die JĂźngeren haben da viel geschicktere Hände“, analysiert er scherz­haft.
Die Mittel­deutsche Segel­woche Ende August ist noch nicht ab­gesagt, Bläser hat die Hoffnung fĂźr sein Herzens­projekt nicht auf­gegeben. Dort kĂśnnten die erfahreneren Segler die Online-Schlappe wieder wettmachen.

Anton Kämpf • LVZ 9. April 2020 - Seite 31