Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Offene Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft und Landesjugendmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Am Wochenende vom 14.-15.09.2019 fanden auf dem Goitzschesee in Bitterfeld die Offene Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft und die Landesjugendmeisterschaft Sachsen-Anhalt statt.
Der mit der Austragung beauftragte Yachtclub Bitterfeld e.V. hatte das Umfeld für diese Meisterschaft vorbereitet der Vorsitzende und Wettfahrtleiter Raik Wollenbecker eröffnete diese Meisterschaft. Er war über die große Resonanz, die diese Veranstaltung hervor rief, überrascht und erfreut.Landesseglerverband Sachsen-Anhalt
Aus Sachsen, ThĂĽringen und Sachsen-Anhalt reisten 90 Mädchen und Jungen an, die in 7 Bootsklassen um die Meisterehren kämpfen wollten.
LJM SA 2019Der Eröffnung wohnten der Ober­bĂĽrger­meister der Stadt Bitter­feld-Wolfen Herr Armin Schenk und der Präsident des Sächsischen Landessegler Verband Herr Dr. Reinhard Bläser bei. In der BegrĂĽĂźungs­rede des OB Schenk, hob dieser Entwicklung der Region um die Stadt Bitterfeld-Wolfen hervor, insbesondere aber auch das Engagement der Sport­vereine, die sich die Arbeit mit Kindern und Jugend­lichen ver­schrieben haben. Dr. Bläser hob in seiner Rede die Wichtig­keit der Zusammen­arbeit der Mittel­deutschen Landes­verbände hervor, nur so kann es zu einer quanti­tativen und qualitativen Entwick­lung im Segelsport Mittel­deutsch­lands kommen. Diese 1. Mittel­deutsche Jugend­meister­schaft sollte der erste Schritt in diese Richtung sein. Alle Redner wĂĽnschten den Teil­nehmern faire und erfolgreiche Wettkämpfe.LJM SA 2019

Bei spät­sommer­lichen Wetter sollten am Samstag gegen 13:00 Uhr die Wett­fahrten beginnen. Leider hatte der Wind kein Einsehen, er blieb dem See fern. An diesem Tag gab es keine Wett­fahrten. Einige Teil­nehmern schoben ihre Boote ins Wasser und machten Kenter­ĂĽbungen, das Wett­fahr­komitee probte das Tonnen­legen nach GPS.

Nach dem Tag ohne Wett­fahrten gab es zum Abend fĂĽr die Aktiven und Gäste Nudeln mit Wurst­gulasch. Jeder konnte sich so oft nachholen wie er wollte und es wurde reichlich davon Gebrauch gemacht.
Wer wollte konnte bei Disko­musik den Tag ausklingen lassen, leider wurde dieses Angebot nicht angenommen.

FĂĽr Sonntag war Wind in der Stärke 3 vorausgesagt. Die Startzeit wurde auf 09:00 Uhr festgesetzt.
Es waren 24 Optimist B, 11 O'pen Skiff, 11 420er, 5 29er, 10 Europe, 1 Laser 4.7 und 10 Laser Radial beim Startboot erschienen.
Die Windverhältnisse waren so gut, dass alle Boots­klassen vier Wett­fahrten, die 29er sogar fĂĽnf, segeln konnten. Durch diszipliniertes Verhalten am Start, so dass es keinen allge­meinen RĂĽckruf gab. LJM SA 2019
Die Sieger­ehrungen fanden in der groĂźen Bootshalle statt. Folgende Seglerinnen und Segler belegten die Medaillen­plätze:
LJM SA 2019Optimist B
1. Platz Marwin Pescht (SGB)
2. Platz Collin Bäse (WSC)
3. Platz Philip Chervenkov (SVL)

O'pen Skiff
1. Platz Frederic SchĂĽle (LYC)
2. Platz Philipp Weingarten (LYC)
3. Platz Malte Kreutzer (SVL)
420er
1. Platz Juliane Kaiser/Moritz Voigt (SCTB/SCTB)
2. Platz Natalie Rösler/Florian Ader (SG Seebg./SG Seebg.)
3. Platz Felix Kretschmer/Cheyenne Voigt (AOSY/AOSY)
29er
1. Platz Len EdwinWollner/Erik Schneider (TSV/TSV)
2. Platz Till Kremonke/Pauline Braune (SVL)
3. Platz Zeno Heilmann/Jannik Schwarzer (SVL/SG LVB)
Europe
1. Platz Lena Zimmermann (SVP/SVST)
2. Platz Anne Marung (BSC)
3. Platz Andreas Pfalzgraf (SVP)
Laser Radial
1. Platz Clemens Holzapfel (SVL)
2. Platz Johannes Rost (LKS by RCZ)
3. Platz Anja Mammen (LKS by RCZ)
Laser 4.7
1. Platz Len-Magnus Kretschmer (LKS by RCZ)

Nach den Ehrungen waren sich alle Aktiven und Verantwortlichen einig, dass die Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft sich als gemeinsame Veranstaltung der drei Mitteldeutschen Landesverbände für die Zukunft etablieren soll. Einen besonderen Dank wurde den Helfern und Sponsoren ausgesprochen, die diese Veranstaltung vorbereitet und begleitet haben.

Das Org.-Team des Yachtclub Bitterfeld  â€˘  Fotos: Kauert / Hauschild    

WeiterfĂĽhrende Links: Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft 2019
Landes­jugend­meister­schaft Sachsen-Anhalt 14./15.09.2019Landesseglerverband Sachsen-Anhalt
• Landesseglerverband Sachsen-Anhalt
• Ausrichtender Verein: Yachtclub Bitterfeld e. V.
• Ergebnisse: Ergebnisliste bei Raceoffice
• Goitzsche-See bei Bitterfeld in Sachsen Anhalt Google Maps Karte