Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segler-Verband-Sachsen Stander-Jolle

Seglertag des Segler-Verbandes Sachsen e.V. in Leipzig

Der Segler-Verband Sachsen hatte am 02. März seine Mitglieds­vereine im Rahmen der Leipziger Wasser­sport­messe „beach & boat“ zum 17. Seglertag nach Leipzig eingeladen. Der Einladung waren Ăźber 30 Vertreter aus 13 Vereinen sowie etliche Gäste gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Dr. Jens Tusche kamen die Gäste zu Wort. Der Präsident des Landes­sport­bundes Sachsen Ulrich Franzen bedankte sich fĂźr die gute Zusammen­arbeit mit dem SVS und das ehrenamtliche Engagement und zeichnete Dr. Jens Tusche mit der Ehrennadel des LSB in Gold fĂźr seine langjährige Arbeit als Vize­präsident und Präsident des SVS aus.   

Auch die weiteren anwesenden Gäste wie der Vize­präsident des DSV Clemens Fackeldey, die Projekt­managerin der „beach & boat“ Frau Peggy SchĂśnbeck mit Herrn Kruse, der 1. Vorsitzende des ThĂźringer Segler­verbandes Dr. Hendrik Ziegenbein und Enrico Hauschild vom Landes-Segler­verband Sachsen-Anhalt bedankten sich fĂźr die gute bisherige Zusammen­arbeit. Die Segler­zeitung war mit Herrn BjĂśrn Jonas ebenfalls vertreten. Mit einem interessanten Vortrag zur Presse­arbeit stellte die Verbands­sprecherin des DSV Christiane Perlewitz mit vielen Tipps die MĂśglichkeiten der Öffentlich­keitsarbeit in den Vereinen vor.

Weitere Tages­ordnungs­punkte waren der Bericht des Präsidenten zur vergangenen Wahl­periode sowie der Bericht des Schatz­meisters und der Kassen­prĂźfer. Bei den anschließenden Aus­zeichnungen wurden Ingrid Klockow vom Segel­verein Fort­schritt Pirna und JĂśrg Diebel vom 1. Segelclub Partwitzer See fĂźr Ihr Engagement fĂźr den Segelsport ausgezeichnet. Auch die Arbeit von Thomas Schrepffer vom Cospudener Yachtclub Markkleeberg, welcher einige Jahre im Präsidium mitge­arbeitet hatte, wurde gewĂźrdigt.

Nachdem der Vorstand entlastet wurde, wurden die Anträge zur Satzungs­Ă¤nderung und Meister­schafts­ordnung sowie die auf dem Jugend­segler­tag beschlossene Jugend­ordnung diskutiert und bestätigt.

Bei der Wahl einzelner Präsidiums­mitglieder wurden Klaus GĂśtz als Schatzmeister und Udo Pampel als Wett­fahrt­obmann wieder­gewählt. Einstimmig fiel auch die Wahl von Dr. Reinhard Bläser als neuer Präsident, Manfred Dahms als Obmann fĂźr Umwelt und Andreas Heilmann als neuer Jugend­obmann aus. Nach 10 Jahren Vize­präsident und 16 Jahre als amtierender Präsident wurde Dr. Jens Tusche zum Ehren­präsidenten des SVS ernannt. Auch der bisherige Beisitzer fĂźr Umwelt und Recht Dr. Stepan Großwig wurde Ehren­mitglied des SVS.

Nach dem Schluss­wort des neuen Ehren­präsidenten waren alle auf die Marina der Wasser­sport­messe zur Ehrung der besten Segler Sachsens eingeladen.

BJ