Zur zweiten Auflage der Opti- und Europe-Sommerregatta am Partwitzer See am 05. und 06. August waren 20 Europe- und 15 Optimist-B Segler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, ThĂĽringen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg angereist. Viele der Optisegler hatten in der Woche zuvor bereits am Sommertrainingslager des 1.Segelclub Partwitzer See e.V. teilgenommen.
Bei Sonne und zwei bis drei Windstärken konnten am Samstag 3 Wettfahrten gesegelt werden. Aufgrund großer Winddreher musste die dritte Wettfahrt zweimal nach dem Start abgebrochen werden.
Die Zwischenergebnisse vom Samstagnachmittag machten es für die letzte Wettfahrt noch einmal spannend. Bei beiden Bootsklassen war bei den Plätzen 1 – 3 noch alles möglich. Abends gab es Pizza und Fassbrause für die Segler und „Gladiator Game“ für Freiwillige.
Auch am Sonntag war bestes Sommerwetter und guter Wind, so das auch die vierte Wettfahrt noch gesegelt werden konnte.
Sieger bei den Optis wurde Karl Schuster vom gastgebenden 1.SCP vor Lukas Schmidtchen vom Süßen See und Tobias Lorenz von der Talsperre Pöhl. In der Europeklasse gingen Platz 1 – 3 an den Partwitzer See. Nicole Diebel, die mit einem zweiten Platz in der letzten Wettfahrt vom sechsten noch auf den ersten Platz segelte, siegte vor den beiden Schwestern Tamara und Viola Hetze.
Die Europeregatta war gleichzeitig als Seniorenpokal ausgeschrieben. Den Wanderpokal gewann Andreas Pfalzgraf vom Segelverein Pouch vor Ralf Radoschofski aus Röbel und Anne
Marung vom Bautzner Segelclub.
Bilder und die kompletten Ergebnislisten findet ihr unter: www.1-scp.de
Text und Fotos: Jörg Diebel
• Ausrichtender Verein: 1. SC Partwitzer See e.V.
• Ergebnisse: Europe, Opti-B
• Fotos: auf der Webseite des 1.SCP
• Segelrevier: Partwitzer See, Google Maps Karte

