Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Windige Saisonvorbereitung für Sachsens junge Segler • 2017

Der Seglerverein Leipzig Süd-West richtete in Kooperation mit der deutschen 29er-Klassen­ver­eini­gung, der DSV-Segler­jugend und der European Acadamy for Sailing Youth in der Woche nach Ostern sein erstes vereins­offenes Trainings­lager für 29er am Gardasee aus.
Die Klasse befindet sich im Frei­staat im Aufbau und wächst stetig. Das Eine Team aus Bayern und ein Team aus NRW trainierten nach dem Oster­wochen­ende fünf Tage lang zusammen mit sieben 29er-Teams aus Sachsen und einem Segler aus Mecklen­burg-Vor­pommern.
Die jugend­lichen Segler teilten sich je nach Segel­erfahrung im 29er in zwei Trainings­gruppen auf. Die fortgeschrittenen 29er-Teams trainierten bei Boris Živný (European Acadamy for Sailing Youth, E A S Y), während die Ein- und Umsteiger bei Andreas Heilmann und Johannes Rost vom Seglerverein Leipzig Süd-West trainierten.
Der zu Ostern plötzlich gekommene Wetter­um­schwung in Mittel­europa mit viel Neu­schnee in den Bergen hatte am nörd­lichen Garda­see eine vergleichs­weise windige und kühle, aber sonnige Woche zur Folge.
70cm Neuschnee in den Alpen ver­hinderten in den ersten Tagen des Trainings­lagers oft den Auf­bau des Thermik­süd­windes „Ora“. Die Luft­strömung hin zu den Bergen konnte sich durch zu kalte Berge nicht aufbauen. Dagegen frischte der ab­landige Nord­wind „Pelér“ über den Tag ver­teilt immer wieder kräftig auf. Starke Böen mit mehr als 30kn Wind­ge­schwin­dig­keit zwangen die Segler sogar fast einen Tag lang zum Trocken­training auf dem Gelände des gast­geben­den Segel­clubs „Circolo Vela Arco“. Im Trocken­training wurden Boots­technik, Boots­trimm und Bewegungs­abläufe in den Manövern geschult.
In der zweiten Hälfte der Trainings­lager­woche gab es aber dann die für den Garda­see typischen und hervor­ragenden Segel­bedingungen mit langsam zu­neh­menden, konst­anten Süd­wind, der am Ende bis 20kn zunahm und viel Welle mit sich brachte. Das waren die Trainings­bedingungen, die sich alle gewünscht haben und so wurde den ganzen Tag lang, nur von einer Mittags­pause unter­brochen ge­segelt. Samstag­abend wurde ab­geriggt und ver­laden. Sonntag­morgen waren dann schon alle wieder auf der Rück­reise.
Das Trainings­lager war trotz der anfangs schwer zu segelnden Wind­bedingungen am Ende für alle ein voller Erfolg sowie gute Vor­bereitung auf die Saison. Schon während der Woche wurden von Teil­nehmern Wünsche nach einer Fort­setzung der Veran­staltung im Folge­jahr geäußert, so dass Aus­richter und Trainer schon die ersten Planungen für Ostern 2018 vor­be­sprochen haben. Wir freuen uns darauf!

 
10 sächsische Opti-Segler vom Partwitzer See, Geiers­walder See, den Tal­sperre Pirk und Pöhl sowie aus Leipzig nutzten eben­falls die Oster­ferien­woche für ein vom 1. SCP ver­an­stal­tetes Training am Gardasee beim Circola Vela Torbole unter der Leitung von Ekkehard Graf mit tat­kräftiger Unter­stützung durch Thomas Krüger.
Bei Start­übungen, Manöver­training, Training zur Boots­be­herr­schung und ab­schließenden Trainings­wett­fahrten wurde den jungen Seglern viel ab­ver­langt. Dennoch kam auch der Spaß bei gemein­samen Akti­vitäten wie Long­board­fahren, Ball­spielen, Eis-und Pizza­essen nicht zu kurz. Gut vor­be­reitet und fit gemacht für die kommende Saison freuen sich die Opti­kids auf viele spannende Regatten in den heimischen Revieren.

 
Auch fünf junge Europe-Segler vom Partwitzer See ab­solvier­ten gemeinsam mit Seglern aus anderen Bundes­ländern eine spannende Trainings­woche. Hier stand eben­falls Boots­beherr­schung, Manöver­training und Segel­trimm auf dem Programm – reichliche Kenterungen inklusive. Wenn der Wind zu heftig wehte, wurde gemeinsam mit dem Fahrrad zum Lago di Ledro gefahren oder auf den Monte Brione gewandert um das Training mit Konditions­übungen ab­zu­runden. Die ein­stimmige Meinung der jungen Segler war: „Einfach nur geil !!!!“ Gerne wieder!

 
Aber nicht nur in den süd­lichen Gefilden wurde sich auf die kommende Segel­saison vor­be­reitet, auch in Bautzen ver­an­staltete der Segelclub Dresden Wachwitz gemeinsam mit dem Wasses­port­club Dresden-Loschwitz ein Trainings­lager für Optis und 420er.
Mit 34 Teil­nehmern aus drei Ver­einen war das dies­jährige Oster­trainings­lager eine besondere Heraus­forderung für die Organi­satoren. Nicht nur die Über­nachtungs­möglich­keiten im Vereins­haus des See­sport­club Bautzen-Oehna wurden mehr als aus­ge­schöpft, auch die Ver­pflegung und Trainer und Motor­boote für die Trainings­gruppen mussten gesichert werden. Kein großes Problem eigentlich wenn ein erfahrenes Trainer- und Küchenteam von zusätzlich hoch­motivierten jungen Trainern unter­stützt wird. Auch die Segler selbst beein­druck­ten durch ihre Durch­halte­vermögen und ihre Begeis­terung - vor allem weil das Wetter alles andere als gut war! Starker Wind und Temperaturen unter 10° C - dieses Trainings­lager wird wohl als eines der kältesten in den Erinnerungen bleiben!
Die Aus­bildung bein­haltete neben ganz viel Wasser­training auch Theorie­ausbildung in Wett­fahrt­regeln, Boot­strimm und Segeltaktik.
Trainiert wurde übrigens in zwei Boots­klassen - 14 Opti­segler und 6 Mann­schaften mit 420ern waren dabei, sie trainierten in bis zu vier Trainings­gruppen!

 
Die Cadet-Segler des Wasser­sport­vereines Lausitzer Seenland hingegen zog es zum Training über Ostern nach Norden. Dort trainierten die drei Mann­schaften gemeinsam mit Seglern aus Mecklenburg, Brandenburg und Berlin in Fuhlen­dorf am Bod­stedter Bodden. Bei unter­schied­lichen Wind­beding­ungen konnten die jungen Segler sich eben­falls auf die kommende Regatta­saison vor­bereiten.
Wir wünschen nun allen Seglern auf den kommenden Regatten in den Heimat­revieren, im ganzen Land und Aus­land viel Spaß und Erfolg!

Text: Andreas Heilmann, Berit Jahn, Iris Böhnisch

Wer mehr übers sächsische Ostertraining wissen möchte:
Seglerverein.de
1-scp.de
Segeln-Dresden.de
wsvls.de

Posted by European Academy for Sailing Youth - EASY on