Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sächsische Landesmeisterschaft der FD beim SSVEP an der Talsperre Pöhl 13./14.Mai 2017 – Aprilwetter im Mai

Die sächsische Landes­meister­schaft der FD`s auf der Tals­perre Pöhl ist Geschichte und es wurde alles geboten...., außer genügend Wind!!! Aber alles der Reihe nach.
Am Donners­tag zum Melde­schluss standen 23 Boote in der Melde­liste. Leider musste kurz­fristig ein Teilnehmer ab­sagen und somit standen 22 Boots­besatzungen auf der Start­liste. Das war für uns als kleiner Verein einfach toll, das so viele Segler wieder den Weg hierher an die Tal­sperre auf sich ge­nommen haben. Da die meisten schon am Frei­tag an­gereist sind, wurde es ein gemüt­licher Abend mit netten Ge­sprächen. Am Sams­tag früh wurden dann nach dem Früh­stück bei herr­lichem Sonnen­schein die Boote auf­gebaut und um 12 Uhr war Steuer­manns­be­sprech­ung. Leider hatte der Wind­gott mit uns Seglern auch in diesem Jahr, trotz des frühen Termins der Ver­an­stal­tung, wieder kein Ein­sehen und somit hieß es für alle erst einmal warten!!! Da sich der Himmel immer mehr mit grauen Wolken ver­dunkelte, sah es auch für den Nach­mittag nicht so rosig aus.
LM FD 2017
Gegen 14 Uhr schickte uns der Wett­fahrt­leiter dann auf Wasser, da sich der vor­her­ge­sagte leichte West­wind ein­stellte. Kurz darauf war Start zur ersten Wett­fahrt, die, von sehr wechsel­haften Winden und einigen Regen­schauern mal ab­ge­sehen, gut ge­segelt werden konnte. Gleich im An­schluss daran wurde die zweite Wett­fahrt ge­star­tet. Diese musste aber schon während des ersten Drei­ecks, wegen des ein­schlaf­enden Windes ab­ge­brochen werden. Der Wett­fahrt­leiter rief darauf­hin alle Segler zum Frei­bier an Land. Als alle sich schon ge­dank­lich auf den bevor­stehen­den Party­abend ein­ge­stellt hatten, frischte der Wind dann doch nochmal auf und der Wett­fahrt­leiter schicke alle gegen 17 Uhr noch­mal aufs Wasser. Gegen 17:30 Uhr erfolgte dann der erneute Start zur 2. Wett­fahrt. Da der Wind dann immer mehr nach­ließ und es immer schwierigere Bedingungen wurden, musste sie verkürzt werden.
Am Samstag Abend hieß es dann wieder PARTY­TIME und der Frust, wegen des fehlenden Windes, war im nu verflogen!!! Der DJ brachte die Teil­nehmer und Gäste auf Trapp und es wurde viel getanzt. Auch die Bar - und Bier­wagen erfreuten sich starker Nach­frage. Einige Teil­nehmer hatten dadurch dann am Sonntag­morgen mit den stark klopf­enden Männ­chen im Kopf schwer zu kämpfen.
Der Wetter­bericht ver­hieß für Sonn­tag dann auch nichts Gutes. Auf 10 Uhr war die Start­bereit­schaft an­ge­setzt. Leider setze gegen halb zehn dann ein leichter Land­regen ein, der allen somit jegliche Illusion nahm, an diesem Tag nochmal starten zu können. 11:55 Uhr wurde die Regatta ab­ge­schossen und es standen die Sieger fest. Platz eins ging an die Besatzung Loewe/Hermenau GER 210, Platz zwei belegten Behrens/Behrens GER 14 und Platz drei ersegelten sich Bogumil/Keil GER 199. Das Gesamt­ergebnis findet ihr in der Ergebnisliste auf unserer Seite www.ssvep.de .
Trotz des nicht ganz so tollen Windes, war es wieder eine sehr gelungene Ver­an­staltung. Wir hoffen es hat allen gefallen und ihr kommt im nächsten Jahr wieder zu uns an die Tal­sperre Pöhl.
Bis dahin, Mast und Schotbruch
Euer SSVEP

PS: Vielen Dank allen Helfern, den Schieds­richtern, dem Wett­fahrt­leiter und dem Party­service Hörl, ohne die diese Ver­an­stal­tung nicht durch­führ­bar wäre!!!!!!!!!!

Mario Götz • SSVEP  

LM FD 2017

Weiterführende Links:
• Ausrichtender Verein: Segelsportverein Einheit Plauen e. V. - SSVEP an der
Talsperre Pöhl
• Bericht: Sächsische Landesmeisterschaft FD
• Fotos: google.com/albumarchive/
Ergebnisse, • Ausschreibung, • Anmeldung: Raceoffice.org

Fotos: SSVEP