Wie jedes Jahr am 2.Wochenende im September fand der Stauseepokal auf dem Bautzner Stausee statt. Herbstsegeln war es jedenfalls nicht. Bei den Helfern, Betreuern und Aktiven kamen Sommergefühle auf. Bis zu 30 Grad, wann haben wir das schon im Herbst. Und entgegen der Vorhersage kam dann auch noch segelbarer Wind. Am Samstag konnte bei Flaute in Ruhe das Material aufgebaut werden und nach einer Verschiebung setzte gegen 13 Uhr der Wind ein. Bei Wind aus Südwest zwischen 1 und 2,5 Bft wurden von den 6 ausgeschriebenen Läufen 3 gesegelt. Zeitlich wäre sogar ein 4. Lauf möglich gewesen. Aber aufgrund der Wärme und der Ansage auf etwas mehr Wind am Sonntag entschied sich die Wettfahrtleitung für 3 Wettfahrten. An Land fand dann das volle Sommerabendprogramm statt. In kurzen Sachen bis 24 Uhr am Lagerfeuer, an dem die Gitarre nicht zur Ruhe kam. Sowohl unsere Gäste aus Tschechien und Geierswalde, als auch verborgene Talente vom Verein brachten Schwung in die müden Segler. Sonntag nach wunderschönem Sonnenaufgang bei warmer Saharaluft wurde pünktlich abgelegt. Rasmus hatte sich gründlich bei dem Wetterdienst informiert und trug mit Wind zwischen 1 und in Böen 4 Bft zu 3&nbps;weiteren Läufen bei. Zur letzten Startmöglichkeit um 13 Uhr legten die Segler wieder an und hatten damit genug Zeit bis zur Siegerehrung um 15 Uhr einzupacken. Mit rund 45 Booten in den 3 Bootsklassen Optimist B, Cadet und Europe war es wieder einmal eine sehr schöne Veranstaltung die mit 6 Läufen den Nachwuchs und die Erwachsenen sportlich gefordert hat.
Impressionen von der Regatta findet ihr auf der Website des Clubs in der Galerie.
Im Vorfeld und auch während der Veranstaltung haben viele Vereinsmitglieder durch ihren Einsatz gezeigt, wie willkommen uns die Gäste zu unserer Regatta sind.
Der Bautzner Segelclub freut sich schon jetzt darauf im nächsten Jahr an dem 2. Wochenende im September wieder den Bautzner Stauseepokal durch zu führen.
Bericht und Fotos: Steffen Scholz • Bautzner Segelclub e.V.
Im Rahmen des Stauseepokals fand auch die Sächsische Landesmeisterschaft der Klassen Cadet und Europe statt. Sächsische Landesmeister in der Klasse Cadet wurden Hannes Jochmann und Johanna Schüller vom Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V. vor Fabian Helfrich und Charlotta Böhme, ebenfalls vom WSVLS und Jessica Hübner und Saskia Hauschild vom Bautzner Segel-Club e.V.
Viel Frauenpower gab es in der Klasse der Europe. Ute Witke vom gastgebenden Verein BSC e.V. konnte sich den Titel vor Viola Hetze vom 1. Segelclub Partwitzer See e.V. und Anne Marung, vom BSC sichern.
Herzliche Glückwünsche an alle Sieger und Platzierten.
B.J. • SVS
Veranstalter: Bautzner Segel-Club e.V.
• Regattafotos beim BSC, und weitere Bilder
• Ergebnisliste
• Ausschreibung