Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

1. Internationale Segelregatta auf dem Berzdorfer See

Im Rahmen des diesjährigen Erlebnistages Berzdorfer See bei Görlitz fand am Sonnabend, den 27.06.2015, erstmalig eine internationale Segelregatta auf dem 960 ha großen See statt, die als Langstreckenregatta ausgeschrieben war.

An die Startlinie vor dem Hafen Tauchritz gingen insgesamt 30 Boote. Die Regattateilnehmer kamen dabei von 4 sächsischen
Segelvereinen, ganz herzlich begrüßt wurden polnische Segler von KS Turow (Witka-Stausee in Polen) sowie 8 Bootsbesatzungen vom TS Delfin aus Jablonec nad Nisou (Tschechien).
Wind und Wetter standen auf der Seite der Segler, die angesagten Regen-und Gewitterschauer blieben glĂźcklicherweise aus. Der
Kurs fĂźhrte in die Blaue Lagune, zum Anleger Kleinneundorfer Weingarten, zurĂźck zum Hafen Tauchritz und dann ging es Ăźber die Ziellinie vor dem Anleger Blaue Lagune.
Zahlreiche Zuschauer hatten sich dort eingefunden und applaudierten den Ăźber die Ziellinie segelnden Booten. Wettfahrtleiter Michael Huss hatte ein leichtes Spiel, Fairnis und die Einhaltung der Wettfahrtregeln wurden erfolgreich praktiziert.
Die Siegerpokale gingen anschließend nach Polen und Tschechien.
Am Abend fand dann noch auf der Sßdhälfte des Berzdorfer Seees ein illuminierter Bootscorso mit 19 Booten statt, der den Seglern nach 22 Uhr einen sehenswerten Abschluss des erfolgreichen Regattastages, auch zur Freude der vielen Zuschauer am Strand der Blauen Lagune, brachte.

Bericht und Fotos: M. Dahms, LWF

WeiterfĂźhrende Links:
Die Ergebnisse:

offene Klasse / Yardstickwertung

Steuermann - Bootsklasse - Verein
Sieger: Raczka, Wieslaw - Omega - KS Turow (Republik Polen)
2. Platz: Hansen, Thomas - Laser Standard - Stahl Niesky
3. Platz: Janik, Gustaw - Laser Stratus - Sportverein SchĂśnau-Berzdorf, Abteilung Wassersport

Bootsklasse Optimist:
Sieger: Horacek, Jonas - Optimist - TS Delfin Jablonec nad Nisou
2.Platz: Lubasova, Pavlina -Optimist -TS Delfin Jablonec nad Nisou
3. Platz: Voboril, Petr Jan -Optimist -TS Delfin Jablonec nad Nisou