Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segler-Verband-Sachsen Stander-Jolle

33. Lake Garda Meeting , Gardasee- Bericht des Optiseglers David Holzmann

Am 28. März 2015, meinem ersten Osterferientag, fuhren meine Familie und ich zum Gardasee. Nachmittags war gleich mein erstes Training mit Harald Weichert. Er bereitete mich und 20 andere Kinder auf die neue Saison und die Bedingungen des Gardasees vor. Wir trainierten bei teilweise sehr viel Wind

bis Mittwoch. Am Mittwochabend war eine große Parade durch Riva, und ich sah, wie viele Kinder und Nationen segeln wollten. Es waren 187 Cadetti (bis Jahrgang 2004) und 676 Juniores aus 29 Nationen. Donnerstag ging es nachmittags bei starker Ora ( ca. 7 Bft ) los. Ich hielt die drei Wettfahrten "gut" durch. Viele gaben früher auf. Auch am zweiten Tag wurden wieder drei Durchgänge bei starkem Südwind und hoher Welle gesegelt. Das war sehr anstrengend, und solchen Wind war ich auch wirklich nicht gewohnt. Samstag mussten wir dann "nur noch" eine Wettfahrt segeln. Ich qualifizierte mich dabei für die Smaragdgruppe. Am Sonntag segelten wir zwei Finalläufe, anfangs bei wenig Wind, der aber leider wieder stärker wurde. Ich wurde 71. in der Smaragdguppe und insgesamt 477. von 676.
Mit meinem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
Dabeisein ist alles. Es war ein super Erlebnis .

Euer David Holzmann GER 13208