Teilnehmer und Gasttrainer waren begeistert vom Sächsischen Leistungstrainingslager beim Bautzener Segel Club e.V. Erstmals war der Bautzener Segel Club e.V. Gastgeber des Landesleistungstrainingslagers des sächsischen Seglerverbandes.
Bereits im Februar war der Verband an den Bautzener Segel Club herangetreten und hatte Ăźber den Trainer Andreas Feistel, Obmann der German Cadet Class in Sachsen, angefragt.
Hierbei wurden eventuelle MĂśglichkeiten fĂźr die DurchfĂźhrung eines Leistungstrainingslagers fĂźr die Bootsklassen 420âer und Opti im Zusammenhang mit den Cadet-Seglern auf dem Bautzener Stausee besprochen.
Nach kurzen Absprachen im Vorstand signalisierte der Verein sein Einverständnis dieses auf unserem Gelände durchfĂźhren zu kĂśnnen. Hierzu muss angemerkt werden, dass die Jugendgruppe Cadet traditionell Ăźber Himmelfahrt dieses Trainingslager abhält. Es bot sich hier aber auch gleichzeitig die groĂe Change fĂźr die Opti Gruppe des Vereins, von anderen Opti-Seglern zu lernen und besonders von dem Wissen und den Erfahrungen der Trainer zu profitieren.
Nach einer guten Anreise, aller vom Seglerverband eingeladenen Teilnehmer und auch der Trainer, konnten im wahrsten Sinne des Wortes die Zelte auf dem Vereinsgelände in Bautzen aufgeschlagen werden. Nach einer windigen und regnerischen Nacht, stärkten sich alle Teilnehmer am reichhaltigen FrĂźhstĂźcksbuffet fĂźr die ersten anstrengenden Trainingseinheiten. Mit groĂem Hunger kamen die Segler mittags wieder Land, um hier eine warme Mahlzeit einzunehmen um dann eine zweite groĂe Trainingseinheit auf dem Stausee bis zum Abend zu absolvieren.
Auch der Kuchen, welcher durch die Muttiâs der Jugendgruppe gebacken worden war, wurde dankbar durch die Trainer mit auf das Wasser genommen und an die Segler auf dem See verteilt.
Nachdem die Boote ordentlich an Land lagen, die Auswertung durch die Trainer durchgefßhrt war, die Kinder und Jugendlichen sich geduscht und etwas erholt hatten, stand ein warmes Abendbrot fßr sie bereit. Hierbei wurden natßrlich auch auf spezielle Bedßrfnisse der Jugendlichen eingegangen. Das Organisationsteam reagiert schnell und unkompliziert, so dass auch diese Teilnehmer jeden Tag aufs neue gestärkt zu den Trainingseinheiten starten konnten.
Die weiteren Tage des Landesleistungstrainingslagers waren durch FrĂźhsport und intensive Trainingseinheiten auf dem Bautzener Stausee gekennzeichnet.
Am Sonntag, dem Tag der Abreise, war die einstimmige Meinung aller Teilnehmer und auch der Trainer: âWIR kommen sehr gern wieder nach Bautzen! Uns hat die Trainingsatmosphäre, die Versorgung und das GemeinschaftsgefĂźhl gefallen.â Auch der Dank der Eltern der Teilnehmer tat den Organisatoren rund um den Trainer Andreas Feistel sehr gut und bestätigten sie in ihrem handeln.
Wir als Organisatoren mÜchten uns auch beim sächsischen Seglerverband und den Teilnehmern fßr ihr Kommen bedanken und freuen uns auf weitere Besuche bei Regatten und Trainingslagern. Sport frei!
Bautzner Segelclub
⢠Ort: Bautzner Stausee
⢠Bericht vom Bautzner Segel Club als PDF