Es war voll in der Marina der Beach & Boat 2010, als der Präsident des Segler-Verbandes Sachsen, Dr. Jens Tusche, die anwesenden Gäste begrüßte. Unter ihnen Rolf Bähr (Präsident des DSV), Matthias Hampe (Geschäftsführer des Landessportbundes Sachsen) sowie viele Vertreter der Komunal- und Landespolitik. Auf die Grußworte, folgte ein sehr interessanter Abriss der Geschichte des Segelns in Sachsen.
Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden Ehrenpreise an den Zweckverband Elstertal, vertreten durch Herrn Landrat Matthias Harig, an den Bürgermeister a.D. von Zwenkau Herbert Ehme und an Karl- Heinz Radochla, Ortsvorsteher von Geierswalde vergeben.
Bild, von links: Dr. Bartscher, Steffen (WSP), Bähr (DSV), Dr. Tusche, Steinbach, Hampe und Buhl-Wagner
Die Geehrten haben sich um die Entwicklung des Segelsports in Sachsen verdient gemacht, Herbert Ehme setzte sich zum Beispiel für die Ansiedlung des Segelsports als Schwerpunktsportart am Zwenkauer See ein. Der Zweckverband Elstertal, vertreten durch Landrat Matthias Harig und Landrätin a.D. Petra Kockert schafften zusammen mit Ortsvorsteher Karl- Heinz Radochla am Geierswalder See günstige Voraussetzungen zur Ansiedlung des Vereinshafens.