Zum alljährlich angebotenen Weiterbildungstermin der Ăbungsleiter kamen knapp 30 Teilnehmer aus Sachsen und ThĂźringen nach Leipzig. Der Segler-Verband Sachsen e.V., welcher zu der Veranstaltung eingeladen hatte, fĂźhrt damit das regelmäĂige Angebot zur Fortbildung der vergangenen Jahre fort. Aufgrund der groĂen Nachfrage im Jahr 2005 hatte sich der SVS enschieden, die Fortbildung der Wettfahrtleiter/ Schiedsrichter und die der Ăbungsleiter terminlich zu trennen. Die gute Resonanz dieser sowie der vorangegangenen zwei Wettfahrtleiter- Veranstaltungen zeigen, dass diese Entscheidung richtig war.
Themen waren zum einen die Auffrischung der Wettfahrtregeln - dazu konnte wieder Sportfreund Gerhard Schied als fachkompetenter Referent gewonnen werden. Die Auswertung des WL-/SR- Test zeigte, dass dieses Thema auch bei den Ăbungsleitern ein äuĂerst Wichtiges ist und dringend der Vertiefung bedarf.
Vor allem wurde aber das Treffen genutzt, um die Wettkampf- und Trainings-Termine der einzelnen Regionen vorzustellen, Ausschreibungen und Revierinformationen auszutauschen.
Heià diskutiert wurden die Strategien und Erfahrungen bei der Gewinnung neuer Mitglieder fßr die Kinder- und Jugend- Trainingsgruppen. Die verschiedenen Beiträge zeigten aber auch, dass eine Vereinheitlichung des Themas kaum realisierbar ist, da in den verschiedenen Regionen unterschiedlichste Bedingungen berßcksichtigt werden mßssen.
Während groĂe Städte sich einer ständigen Konkurrenz zu anderen Sportarten und vielen Modetrends stellen mĂźssen, besteht in ländlich strukturierten Bereichen das Problem der Erreichbarkeit. Kinder mĂźssen groĂe Entfernungen zum Trainingsort mit Ăśffentlichen Verkehrsmitteln zurĂźcklegen oder von den Eltern zum Training gebracht werden.
Der weitere Informationsaustausch zu diesen wichtigen Themen soll auch in Zukunft Bestandteil der SVS-Angebote sein. Dazu sind auch "Nicht-Lizenz-Trainer" recht herzlich eingeladen. Verstärkt mĂśchte der SVS dazu die Erfahrungen der Vereinsmitglieder nutzen und bietet darum an, Referentenbeiträge von Vereinsmitgliedern, ob Ăbungsleiter oder nicht, in das Fortbildungs-Reportuar aufzunehmen. Interessenten stimmen Ihre Themen bitte frĂźhzeitig mit der Geschäftsstelle des SVS ab.
Text: Jana WeiĂbach