Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

MDSW

MDSW · Zweistädte-Fahrt von Dresden nach Radebeul

Sech­zehn Boo­te aus vier Elb­se­gel­ver­ei­nen nah­men an der dies­jäh­ri­gen Zwei-Städ­te­fahrt teil. Dies war ei­ne ech­te sport­li­che Her­aus­for­de­rung, denn ein Pe­gel­stand von 67 cm mach­te die El­be noch ein­mal schma­ler als sie so­wie­so schon ist.
An­fang freu­ten sich die Seg­ler auf ei­ne ge­müt­li­che Tal­fahrt, denn der Wind kann aus Ost al­so mit dem Strom. Doch pünkt­lich zum Start dreh­te er auf West und nun hieß es strom­ab mit kur­zen Schlä­gen kreu­zen. Am Blau­en Wun­der bremst ein Damp­fer die Seg­ler aus, da er beim Wen­den die ganz El­be be­an­spruch­te. Bis zum Stadt­zen­trum dreh­te der Wind dann bis auf 4 BFT auf und for­der­te al­les, zu­mal auch hier die Damp­fer sich die Klin­ke in die Hand ga­ben und so­mit beim Be­geg­nen die 80 m Fluss­brei­te noch ein­mal hal­bier­ten.
Ein stau­nen­des Pu­bli­kum hat­ten die Seg­ler im Stadt­zen­trum auf der Brühl­chen Ter­ras­se, den Brü­cken aber auch auf den Damp­fern der Wei­ßen Flot­te.
Nach dem Stadt­zen­trum wur­de es ru­hi­ger, der Wind kam nicht mehr so böig, die El­be floss durch ei­ne eher länd­li­che Ge­gend gen Ra­de­beul. Aber auch hier - stau­nen­de Zu­schau­er an Land: „Kann man hier se­geln?“. Ja wir kön­nen!
Nach 21 Strom­ki­lo­me­tern er­reich­ten die Teil­neh­mer den Boots­steg der Abt. Se­geln der SSV Pla­ne­ta Ra­de­beul. Seg­ler­prä­si­dent Dr. Rein­hard Blä­ser war mit ei­ni­gen Prä­si­di­ums­mit­glie­dern an­ge­reist – wir wa­ren Teil der mit­tel­deut­schen Se­gel­wo­che - und be­grüß­te die An­kom­men­den auf dem Steg. Jan­nik mach­te mit Droh­ne und Ka­me­ra schö­ne Bil­der von der El­be für den You-tu­be-Ka­nal der Mit­tel­deut­schen (Wan­der­fahrt | El­be - YouTube).
Abends dann tra­fen sich die Teil­neh­mer wie­der un­ter der Hain­bu­che zum ge­müt­li­chen Teil. Achim un­ter­mal­te den Abend mit sei­ner Mund­har­mo­ni­ka und es wur­de noch bis spät in den Abend „ge­klönt und ge­schnackt“. Ein Dank an das Org.-Team Con­ny und Bea­tus.

J.T.

Elbkilometer 47 - 68
Karte: © Microsoft Bing Maps || Elbabschnitt mit Betonnung in OpenSeaMap