Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Leis­tun­gen der Glauchau­er Seg­ler­ge­mein­schaft ge­wür­digt – auf die Zu­kunft an­ge­sto­ßen

Mit der Num­mer „4“ im Ver­eins­re­gis­ter war der Glauchau­er Seg­ler­ge­mein­schaft e.V. nach der Wen­de ein blitz­sau­be­rer Start ge­lun­gen.
Sie ist aus der Sek­ti­on Se­geln der BSG Mo­tor Glauchau her­vor­ge­gan­gen.
Der Ver­eins­vor­sit­zen­de, Mat­thi­as Barth, hat als Ka­pi­tän sei­ne Crew um Flo­ri­an Franz und vie­len an­de­ren über 36 Jah­re lang in si­che­re Fahr­was­ser ge­führt und die Aus­übung des Se­gel­sports auf dem klei­nen Stau­see ge­si­chert. Da­bei galt es, auch se­gel­f­eind­li­che Jah­re zu über­ste­hen, als der Stau­see z.B. von 1992 bis 1996 tro­cken­ge­legt war und am En­de bis 3m ho­her Jung­wald an­stel­le von Wel­len im Wind wog­te.
Auch wenn der Stau­see zu klein ist, um mit Meis­ter­schaf­ten in die Öf­fent­lich­keit zu rü­cken, sind die Krea­ti­vi­tät und der Ein­satz der Ver­eins­mit­glie­der weit­hin sicht­bar.
Des­halb wür­dig­te der SVS stell­ver­tre­tend für den Ver­ein das Le­bens­werk von Mat­thi­as Barth am Vor-Tag der Deut­schen Ein­heit mit der Ver­lei­hung der Gol­de­nen Eh­ren­na­del.
Am Steu­er­rad des Ver­eins steht in­zwi­schen Ma­rio Rös­ner, auf den mit der Ge­win­nung von Nach­wuchs nicht min­der an­spruchs­vol­le Auf­ga­ben zu­kom­men.
In ei­ner lo­cke­ren Ge­sprächs­run­de wur­den Epi­so­den der Ver­gan­gen­heit aus­ge­tauscht und Ide­en für die Zu­kunft dis­ku­tiert, die al­le wie­der ge­mein­sam an­pa­cken wol­len.
Ein gu­ter Grund, ge­mein­sam auf die Zu­kunft der Glauchau­er Seg­ler­ge­mein­schaft an­zu­sto­ßen!

Reinhard Bläser - SVS Präsident

Goldene Ehrennadel SVS
Auf dem Bild von r.n.l.: M. Barth, M. Rösner, R. Bläser

GSGGlauchauer Seglergemeinschaft e.V.
GSG · SC017
Mario Rösner · glauchauerseglergemeinschaft@gmail.com
• Segelrevier: Stausee Glauchau