Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

MDSW · Wanderfahrt nach Mělník · SCW

SCW12 Dresd­ner mach­ten sich im Au­gust mit drei Se­gel­boo­ten auf den Weg nach Mělník. Ziel war es, die Schön­hei­ten der El­be zu er­kun­den und gleich­zei­tig ih­re was­ser­sport­li­chen Kennt­nis­se zu ver­tie­fen. Da­bei ging es nicht nur ums Se­geln, son­dern auch um see­män­ni­sche Ma­nö­ver. Das nächt­li­che Na­vi­gie­ren bei nied­ri­gem Was­ser­stand in Grenz­nä­he war da­bei ei­ne un­ge­plan­te Her­aus­for­de­rung. Lei­der war die El­be tags­über we­gen Lösch­was­ser­ent­nah­me (Wald­brän­de) ge­sperrt. Aber auch die­se Schwie­rig­keit konn­ten die Boo­te er­folg­reich meis­tern.
Melnik2022Nach­dem die ers­ten Ki­lo­me­ter in en­gem Fahr­was­ser mit star­ker Strö­mung über­wun­den wa­ren, ging die Fahrt hin­ter der Schleu­se Us­ti auf der ge­stau­ten La­be (El­be) wei­ter. Bei gu­tem Wind wur­de auch ge­se­gelt, ein Tag am Žerno­seky See aus­schließ­lich zum Ba­den und Se­geln ge­nutzt. Spä­ter tra­fen die Was­ser­wan­de­rer in Roud­nice vie­le tsche­chi­sche Seg­ler, die ge­mein­sam auf Ca­dets, Op­tis und RS Fe­va trai­nier­ten. Freund­schaf­ten wur­den ge­schlos­sen und am ge­mein­sa­men La­ger­feu­er der Aus­bau der Zu­sam­men­ar­beit be­spro­chen.

Melnik2022Am Wen­de­punkt der Fahrt beim Zu­sam­men­fluss von El­be und Mol­dau (Mělník) gab es viel zu se­hen, am sel­ben Tag ging es je­doch zu­rück zu den Zel­ten in Roud­nice. Auf der Rück­fahrt wur­den wie­der­um 6 Schleu­sen pas­siert. Die Mann­schaft zeig­te da­bei, wie rou­ti­niert sie die Ma­nö­ver ab­sol­vie­ren kann.

Melnik2022Vie­le in­ter­es­san­te Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen ha­ben die Teil­neh­mer in den 8 ge­mein­sa­men Ta­gen ge­sam­melt. Sie sol­len ei­ne Grund­la­ge für spä­te­re selbst­stän­di­ge Fahr­ten bil­den.

Iris Bönisch · SCW

Wanderfahrt-Melnik