Im Rahmen der 3. Mitteldeutschen Segelwoche fand am Berzdorfer See in der Oberlausitz das traditionelle Dreiländer-Segelcamp für Kinder und Jugendliche vom 21.-28. August 2022 statt. Mit 23 Anmeldungen war das Camp auch dieses Jahr wieder voll ausgebucht, und unter den Teilnehmern waren auch wieder zahlreiche Nachwuchssegler aus Tschechien und Polen. Auch das Trainerteam war international besetzt, so dass es keinerlei Sprachbarrieren gab und problemlos gemischte Teams aus allen drei Ländern gebildet werden konnten.
Auf dem Programm stand natürlich vor allem das Segeln und Theorie und Praxis, und jeden Tag gab es somit mehrere Segelstunden im Team auf Skiff-Jollen oder auf Optis auf dem Wasser, gezielte Knotenkunde mit Palstek und anderen wichtigen Segelknoten zum Mitmachen, Manöver-Einweisungen und Instruktionen zu Vorfahrtsregeln, und vieles mehr. Das Wetter spielte einigermaßen mit, überraschte aber auch mit Starkregen und Windflaute an manchen Tagen, so dass es eine Kunst für die Trainer war, das Beste herauszupicken und trotzdem ein optimales Gesamtprogramm anzubieten. So gelang trotz Gewitterwarnung und wenig Wind schließlich auch die Abschlussregatta, und es konnte eine feierliche Zeremonie zur Ehrung der verdienten Siegerinnen und Sieger stattfinden.
Das Segelcamp war auch begleitet durch ein interessantes Rahmenprogramm, so dass für genug Abwechslung gesorgt wurde und der Teamgeist weiter gestärkt werden konnte: So ging es an einem Nachmittag zur Schlauchbootfahrt auf die Neiße, und alle hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Rafting. An der Blauen Lagune am Berzdorfer See wurde außerdem die neue Erlebnisgolf-Anlage ausprobiert, wo sich die Nachwuchssegler in Geschicklichkeit und Ausdauer messen konnten. Für besondere Unterhaltung sorgte eine Filmvorführung mit eigener Ausrüstung sowie ein Koch-Event zum Selbermachen mit einem erfahrenen Catering-Spezialisten aus Görlitz.
Ein besonderes Highlight zur Mitteldeutschen Segelwoche war auch der Besuch des Präsidenten des Segler-Verbands Sachsen vor Ort: Am Mittwoch, 24. August besuchte Herr Dr. Reinhard Bläser den Berzdorfer See und machte sich selbst ein Bild von den Angeboten vor Ort. Daraus entstand auch ein eindrucksvolles Video mit den wichtigsten Beiträgen der Nachwuchssegler.
Insgesamt waren alle wieder sehr zufrieden mit dem Dreiländer-Segelcamp, und trotz des etwas widrigen Wetters konnte man nach einer Woche mit Spaß, Sport und Gemeinschaft viele glückliche Gesichter sehen, die uns in unseren Anstrengungen weiter ermutigen: Lasst uns also schon bald das Dreiländer-Segelcamp 2023 am Berzdorfer See planen! Glück Auf!
Alexander Schill
SVSB · www.segeln-am-berzdorfer-see.de
• Facebookseite Wassersport-Stützpunkt Berzdorfer See
• Segelrevier: Berzdorfer See · Standort SVSB · Google Maps · Wikipedia Eintrag