Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

MDSW · Dreiländer-Segelcamp am Berzdorfer See

Im Rahmen der 3. Mittel­deutschen Segel­woche fand am Berz­dorfer See in der Ober­lausitz das tradi­tio­nelle Drei­länder-Segel­camp für Kinder und Jugend­liche vom 21.-28. August 2022 statt. Mit 23 Anmel­dungen war das Camp auch dieses Jahr wieder voll aus­ge­bucht, und unter den Teil­nehmern waren auch wieder zahl­reiche Nach­wuchs­segler aus Tschechien und Polen. Auch das Trai­ner­team war inter­natio­nal besetzt, so dass es keiner­lei Sprach­barri­eren gab und problem­los gemi­schte Teams aus allen drei Ländern gebil­det werden konnten.
Segelcamp Berzsdorfer SeeAuf dem Pro­gramm stand natür­lich vor allem das Segeln und Theo­rie und Praxis, und jeden Tag gab es somit mehrere Segel­stunden im Team auf Skiff-Jollen oder auf Optis auf dem Wasser, gezielte Knoten­kunde mit Palstek und anderen wichtigen Segel­knoten zum Mit­machen, Manöver-Einwei­sungen und Instrukt­ionen zu Vor­fahrts­regeln, und vieles mehr. Das Wetter spielte einiger­maßen mit, über­raschte aber auch mit Stark­regen und Wind­flaute an manchen Tagen, so dass es eine Kunst für die Trainer war, das Beste her­aus­zu­picken und trotzdem ein opti­males Gesamt­pro­gramm anzu­bieten. So gelang trotz Gewitter­warnung und wenig Wind schließ­lich auch die Abschluss­regatta, und es konnte eine feier­liche Zeremonie zur Ehrung der verdienten Sieger­innen und Sieger stattfinden.

Segelcamp Berzsdorfer SeeDas Segel­camp war auch begleitet durch ein in­te­res­sant­es Rah­men­prog­ramm, so dass für genug Ab­wechs­lung gesorgt wurde und der Team­geist weiter ge­stärkt werden konnte: So ging es an einem Nach­mittag zur Schlauch­boot­fahrt auf die Neiße, und alle hatten sehr viel Spaß beim gemein­samen Rafting. An der Blauen Lagune am Berz­dorfer See wurde außer­dem die neue Erlebnis­golf-Anlage aus­pro­biert, wo sich die Nach­wuchs­segler in Geschick­lich­keit und Aus­dauer messen konnten. Für besondere Unter­haltung sorgte eine Film­vor­führung mit eigener Aus­rüstung sowie ein Koch-Event zum Selber­machen mit einem erfahrenen Catering-Spezialisten aus Görlitz.

Ein besonderes High­light zur Mittel­deutschen Segel­woche war auch der Besuch des Präsi­denten des Segler-Verbands Sachsen vor Ort: Am Mittwoch, 24. August besuchte Herr Dr. Reinhard Bläser den Berzdorfer See und machte sich selbst ein Bild von den Ange­boten vor Ort. Daraus entstand auch ein ein­drucks­volles Video mit den wich­tigsten Bei­trägen der Nach­wuchs­segler.
Segelcamp Berzsdorfer SeeInsgesamt waren alle wieder sehr zufrieden mit dem Dreiländer-Segelcamp, und trotz des etwas widrigen Wetters konnte man nach einer Woche mit Spaß, Sport und Gemeinschaft viele glückliche Gesichter sehen, die uns in unseren Anstrengungen weiter ermutigen: Lasst uns also schon bald das Dreiländer-Segelcamp 2023 am Berzdorfer See planen! Glück Auf!

Alexander Schill