Am 19.03.2022 trafen sich 19 Teilnehmer aus den drei Bundesländern Bayern, Berlin und Sachsen im mitteldeutschen Zwenkau zum Besuch des Theorie- und Praxis-Seminars „Bahnmanagement“.
Damit fand nun auch das zweite Praxisseminar des SVS weit überregionale Beachtung.
Ziel des Weiterbildungsangebotes war es, Wettfahrtleiter so zu befähigen, dass diese ihre Besatzungen von Bahnmarkenbooten selbst in das Bahnmarken-Legesystem nach World Sailing Standard einweisen können. So kam es, dass unter den Teilnehmern nicht nur Wettfahrtleiter, sondern auch Fahrer von Bahnmarkenbooten waren.
Veranstaltet wurde das Seminar durch den Segler-Verband Sachsen mit zwei Referenten.
Zusammen mit dem Referenten Jan Prockat vom Yachtclub Berlin Grünau e.V. und mich von der Segelsportgemeinschaft Mylau e.V. wurden die Teilnehmer vormittags nicht nur in die Geheimnisse der „speed tables“ und „course tables“ eingewiesen, sondern erfuhren auch, wie man während einer laufenden Wettfahrt die Kurs-Achse „unterm Schwert“ der Teilnehmer regelkonform „dreht“. Eingeleitet wurde das Seminar jedoch von einem Gesamtüberblick der Organisation seines Teams sowie des Ablaufes von Wettfahrten auf dem Wasser durch den internationalen Wettfahrtleiter Jan Prockat.
Nach dem Mittessen ging es in den nahegelegenen Park von Zwenkau.
Hier konnten die Teilnehmer ihr vormittags erworbenes Wissen in kleinen Teams praktisch anwenden. Mittels speziell präparierten Eimern, Peilkompass, Hand-GPS-Gerät und einer Kurstabelle für einen Trapez-Kurs mit einer Kreuzlänge von 100 m wurde geübt, wie vier Bahnmarken-Teams unabhängig voneinander nahezu zeitgleich einen geometrisch sauberen Trapezkurs aufbauten.
Nach dem Aufbau wurde natürlich auch die „Änderung des nächsten Bahnschenkels“ – sprich: das Drehen der Kurs-Achse – hinsichtlich Kommandos und Handlungen in ihren Abläufen geübt.
Am Ende des Seminars war manch Teilnehmer erstaunt, wie einfach doch man als Wettfahrtleiter mit seinem entsprechend eingewiesenen Team saubere Bahn-Geometrien hinbekommt. Das Feedback fiel entsprechend positiv aus. Einzig ein Mangel an mehr Zeit für praktische Übungen wurde nachteilig empfunden.
Da aber jeder Teilnehmer das grundlegende Rüstzeug für das Bahnmanagement mitnehmen konnte, obliegt es natürlich jedem selbst, sich in dem Thema zu vertiefen und es an seine Helfer weiterzugeben.
Fazit: Ein inhaltlich anspruchsvolles Seminar mit sehr viel Spaß am praktischen Üben!
Ein großes Dankeschön geht hiermit an unsere Unterstützer, ohne welche die Fortbildung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre!
Eike Mehner
SSGM e.V.
Ausschreibung WFL-Praxisseminar „Bahnmanagement“ Zwenkau 2022