Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Jah­res­aus­klang 2021

Lie­be Seg­le­rin­nen und Seg­ler, lie­be Ki­ter und Sur­fer, lie­be Vor­stän­de,

auch das Se­gel­jahr 2021 ver­ab­schie­det sich oh­ne Ni­ko­laus-Re­gat­ta oder Rum-Po­kal. Wir ha­ben als Ver­ei­ne und Ver­band in­zwi­schen aber gut ge­lernt, uns an die Co­ro­na-Rand­be­din­gun­gen an­zu­pas­sen und dür­fen wie­der auf ein gu­tes Se­gel­jahr zu­rück­bli­cken, das vom Säch­si­schen Seg­ler­tag ein­ge­lei­tet und vom DSV-Seg­ler­tag ein­ge­rahmt er­scheint.

Kin­der, Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne aus Sach­sen neh­men in den Rang­lis­ten ih­rer Boots­klas­sen her­vor­ra­gen­de Plat­zie­run­gen ein, zwei säch­si­sche Ver­ei­ne wur­den für gu­te Aus­bil­dung vom DSV aus­ge­zeich­net. Ein Zei­chen, dass in vie­len Ver­ei­nen ei­ne sehr gu­te Ar­beit ge­leis­tet wird. Dan­ke an die Vor­stän­de und die vie­len un­ge­nann­ten Übungs­lei­ter, Hel­fer und El­tern, die das al­les erst mög­lich ma­chen.

Die zwei­te Mit­tel­deut­sche Se­gel­wo­che und die zwei­te Mit­tel­deut­sche Ver­eins­meis­ter­schaft sind 2021 be­reits gro­ße Be­geg­nungs­stät­ten des Säch­si­schen Se­gel­sports ge­wor­den und wer­den un­se­re Re­vie­re wei­ter stär­ken. Die öf­fent­li­che Wahr­neh­mung ist durch ak­ti­ve Öf­fent­lich­keits­ar­beit sicht­lich ge­stie­gen.

Un­se­re Be­mü­hun­gen um ei­ne mit dem Na­tur­schutz ein­her­ge­hend aus­ge­wo­ge­ne was­ser­sport­li­che Nut­zung ver­schie­de­ner Berg­baufol­ge­se­en oder um Aus­nah­me­an­trä­ge für das Kiten ge­stal­te­ten sich auch 2021 zä­her als er­war­tet und er­for­dern viel Steh­ver­mö­gen.
Ak­tu­ell ar­bei­ten wir un­ter In­te­gra­ti­on die­ser The­men an den Vor­be­rei­tun­gen für die Mes­se Be­ach&Boat in Leip­zig und das Was­ser­sport­ge­spräch.

Die Re­vier­ver­bund­sit­zun­gen ha­ben er­neut ge­zeigt, dass wir noch mehr mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren soll­ten, um die gu­ten Er­fah­run­gen der ein­zel­nen Ver­ei­ne brei­ter ver­füg­bar zu ma­chen und Syn­er­gi­en zu nut­zen. Hier se­hen wir uns auf ei­nem gu­ten Weg.

Am Jah­res­en­de konn­ten wir, ge­för­dert vom Lan­des­sport­bund Sach­sen, 4 O'pen Skiff er­wer­ben. Die Boo­te wol­len wir 2022 als Pa­ket aus Ma­te­ri­al und Per­so­nal in den Re­vie­ren zum Ein­satz brin­gen, um mög­lichst vie­len jun­gen Seg­lern das Pro­bie­ren zu er­mög­li­chen. Der JSA wird da­zu ein Kon­zept ent­wer­fen.

An­dre­as Heil­mann, dem wir auf die­sem We­ge noch­mals aus­drück­lich für sein gro­ßes En­ga­ge­ment dan­ken, legt aus be­ruf­lich-/per­sön­li­chen Grün­den zum Jah­res­en­de sein Amt als Ju­gend­ob­mann nie­der.

Ei­ne Ar­beits­grup­pe des Ju­gend­seg­ler­aus­schus­ses hat in­zwi­schen Vor­schlä­ge zu ei­ner Nach­fol­ge­re­ge­lung „aus ei­ge­ner Kraft“ mit Auf­tei­lung der Ar­beits­auf­ga­ben in die Be­rei­che Re­gat­ta­se­geln und Frei­zeit­s­e­geln (in­cl. Fahr­ten­se­geln und Schul­se­geln) er­ar­bei­tet und will 2022 als Team mit Iris Bö­nisch als Team­spre­che­rin ope­rie­ren. Der JSA wird im Ja­nu­ar dar­über be­fin­den. Das SVS-Prä­si­di­um un­ter­stützt die­sen An­satz.

Ihr seht, dass auch 2022 vie­le Auf­ga­ben vor uns lie­gen und er­neut vie­le Kur­se mit un­be­kann­ten Un­tie­fen ge­legt wer­den müs­sen. Lasst uns die­se Her­aus­for­de­run­gen ge­mein­sam mit Op­ti­mis­mus an­ge­hen!
Wir wün­schen Euch und Eu­ren Fa­mi­li­en ein be­sinn­li­ches Weih­nachts­fest und uns al­len ge­mein­sam ein ge­sun­des und gu­tes Neu­es Jahr mit vie­len Se­gel­mög­lich­kei­ten und im­mer min­des­tens die ei­ne Hand­breit Was­ser un­term Kiel!

Im Namen des SVS-Präsidiums    
Euer Reinhard Bläser