Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Beste grenzüberschreitende Zusammenarbeit • 2019

Preis für die besten Projekte in der Euroregion Neisse: Grenzen­loses Segeln für Kinder und Jugend­liche am Berz­dorfer See
dyplom Zusammenarbeit Berzdorfer SeeAm Freitag, 22. November 2019 wurden die besten Projekte der Euro­region Neisse in diesem Jahr in Jelenia Gora aus­ge­zeichnet. Auch das deutsch-tschechische Projekt „Grenzen­loses Segeln für Kinder und Jugend­liche am Berz­dorfer See“, getragen vom SV Schönau-Berzdorfe.V. und vom TJ Delfin Jablonec, gehört zu den Preis­trägern im Drei­länder­eck.
Damit wird die engagierte grenz­über­grei­fende Zusammen­arbeit der bei den Vereine über mehrere Jahre gewürdigt. An vielen Wochen­enden wurde gemein­sames Segel­training organi­siert, bereits zum zweiten Mal wurde eindeutsch-tschechisches Kinder-und Jugend­segel­camp in den Schul­ferien am Berz­dorfer See durch­ge­führt, und an der Jugend­regatta im letzten Sommer nahmen gleich alle drei Nationen aus der Euroregion erfolg­reich teil – aus Polen war zusätzlich der Segelclub UKŻ Pirat Bolesławiec mit vertreten.
Für die betei­ligten Ko­operations­partner ist der Preis der Euro­region gleich­zeitig auch eine besondere Moti­vation für die Zukunft: Natür­lich soll die erfolg­reiche Zusammen­arbeit auch in den kommenden Jahren fort­ge­setzt werden, und für 2020/2021 wurde bereits recht­zeitig ein neuer Projekt­vor­schlag ein­ge­reicht. Der Arbeits­titel „Drei­länder-Jugend-Segel­camp am Berz­dorfer See“ ist Programm. Es ist geplant, prak­tische und theore­tische Segel­aus­bildung für gemischte Jugend­gruppen aus allen drei Ländern durch­zu­führen und so die Kooperation gezielt weiter aus­zu­bauen. Das nächste Segel­camp ist bereits fest terminiert und wird vom 16.-23. August 2020 statt­finden. Die be­an­tragte Förderung soll dabei für eine optimale technische und organi­satorische Infra­struktur sorgen.

22.11.2019 / Matthias Fiebig • Vorstand der Abteilung Wassersport, SV Schönau-Berzdorf e.V