Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Internationales Segelcamp Berzdorfer See 2019

Internationales Segelcamp fĂźr Kinder und Jugendliche vom 28.7. - 4.8.2019 mit Opti-Regatta und Schausegeln
Das internationale Segelcamp fĂźr Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Tschechien und Polen fand dieses Jahr Ăźber eine ganze Woche hinweg statt und wurde mit einer Optimisten-Regatta am Sonntag, 4. August 2019 als KrĂśnung abgeschlossen. Von Anfang an waren alle Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache.
Das Tages­programm war vielfältig und umfasste FrĂźhsport, praktisches Segel­training auf Optis und Jollen, die Vermittlung theoretischer Kenntnisse, das Üben von Segelknoten und darĂźber hinaus natĂźrlich viel Spaß fĂźr alle Beteiligten. So wurde zum Beispiel schon getestet, wie viele Kinder in einen Opti passen und wann dieser dann untergeht - die zugehĂśrigen Fotos (siehe Webseite www.segeln-am-berzdorfer-see.de Aktuelles ) sprechen fĂźr sich!
NatĂźrlich ist dabei alles durch begleitende Rettungsboote abgesichert. Auch mĂśgliche Sprach­barrieren sind kein Problem - die Kinder verständigen sich schnell untereinander, sei es notfalls auf Englisch, mit Übersetzungs­hilfe durch die erwachsenen Helfer oder einfach irgendwie beim gemein­samen Versteck­spielen! Dank der einge­worbenen FĂśrderung durch die Euroregion Neisse e.V. aus dem Europäischen Fonds fĂźr Regionale Entwicklung (EFRE) konnte auch alle benĂśtigte Infrastruktur fĂźr das Segelcamp - vom Veranstal­tungs­zelt Ăźber diverses SegelzubehĂśr bis hin zum Windsack und den Nationalflaggen - in bester Qualität bereit gestellt werden. Während der Veran­staltung konnten 5 Nachwuchs­segler den "JĂźngsten­schein" des Deutschen Segler­verbandes erwerben, indem sie mit den neu erworbenen Segel­kennt­nissen erfolgreich die Abschluss­prĂźfung vor unseren lizensierten PrĂźfern absolvierten.
Auch das begleitende Rahmenprogramm machte allen viel Spaß - ein Highlight war eine gemeinsame Schlauch­boot-Tour auf der Neiße nach GĂśrlitz. Neben unseren tschechischen Segel­kameraden aus Jablonec beteiligte sich auch eine größere polnische Kindergruppe aus Boleslawiec an dem internationalen Camp und an der Opti-Regatta; insgesamt waren es schließlich 20 kleine Boote der Optimisten-Klasse, was ein ganz besonders schĂśnes Bild abgab.
Begleitet wurde dies schließlich noch am Sonntag, 04.08.2019 nach­mittags von unserem Schau­segeln vor der CaRaRi-Wiese mit mehr als 30 :Booten und zahlreichen Zuschauern. Als Schirmherr hielt auch der neue GĂśrlitzer OB, Herr Octavian Ursu, eine kleine Ansprache während der Veranstaltung. Insgesamt war das alles wieder ein sehr schĂśner Erfolg. Allen Beteiligten, vor allem den Trainern und Helfern beim Segel­camp gebĂźhrt unserer besonderer Dank!

A. Schill  

Segelcamp 2019