Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Internationales Segelcamp Berzdorfer See 2019

Internationales Segelcamp fĂĽr Kinder und Jugendliche vom 28.7. - 4.8.2019 mit Opti-Regatta und Schausegeln
Das internationale Segelcamp fĂĽr Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Tschechien und Polen fand dieses Jahr ĂĽber eine ganze Woche hinweg statt und wurde mit einer Optimisten-Regatta am Sonntag, 4. August 2019 als Krönung abgeschlossen. Von Anfang an waren alle Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache.
Das Tages­programm war vielfältig und umfasste FrĂĽhsport, praktisches Segel­training auf Optis und Jollen, die Vermittlung theoretischer Kenntnisse, das Ăśben von Segelknoten und darĂĽber hinaus natĂĽrlich viel SpaĂź fĂĽr alle Beteiligten. So wurde zum Beispiel schon getestet, wie viele Kinder in einen Opti passen und wann dieser dann untergeht - die zugehörigen Fotos (siehe Webseite www.segeln-am-berzdorfer-see.de Aktuelles ) sprechen fĂĽr sich!
NatĂĽrlich ist dabei alles durch begleitende Rettungsboote abgesichert. Auch mögliche Sprach­barrieren sind kein Problem - die Kinder verständigen sich schnell untereinander, sei es notfalls auf Englisch, mit Ăśbersetzungs­hilfe durch die erwachsenen Helfer oder einfach irgendwie beim gemein­samen Versteck­spielen! Dank der einge­worbenen Förderung durch die Euroregion Neisse e.V. aus dem Europäischen Fonds fĂĽr Regionale Entwicklung (EFRE) konnte auch alle benötigte Infrastruktur fĂĽr das Segelcamp - vom Veranstal­tungs­zelt ĂĽber diverses Segelzubehör bis hin zum Windsack und den Nationalflaggen - in bester Qualität bereit gestellt werden. Während der Veran­staltung konnten 5 Nachwuchs­segler den "JĂĽngsten­schein" des Deutschen Segler­verbandes erwerben, indem sie mit den neu erworbenen Segel­kennt­nissen erfolgreich die Abschluss­prĂĽfung vor unseren lizensierten PrĂĽfern absolvierten.
Auch das begleitende Rahmenprogramm machte allen viel SpaĂź - ein Highlight war eine gemeinsame Schlauch­boot-Tour auf der NeiĂźe nach Görlitz. Neben unseren tschechischen Segel­kameraden aus Jablonec beteiligte sich auch eine größere polnische Kindergruppe aus Boleslawiec an dem internationalen Camp und an der Opti-Regatta; insgesamt waren es schlieĂźlich 20 kleine Boote der Optimisten-Klasse, was ein ganz besonders schönes Bild abgab.
Begleitet wurde dies schlieĂźlich noch am Sonntag, 04.08.2019 nach­mittags von unserem Schau­segeln vor der CaRaRi-Wiese mit mehr als 30 :Booten und zahlreichen Zuschauern. Als Schirmherr hielt auch der neue Görlitzer OB, Herr Octavian Ursu, eine kleine Ansprache während der Veranstaltung. Insgesamt war das alles wieder ein sehr schöner Erfolg. Allen Beteiligten, vor allem den Trainern und Helfern beim Segel­camp gebĂĽhrt unserer besonderer Dank!

A. Schill  

Segelcamp 2019