Es wurde kritisiert. Es wurde diskutiert. Es wurde abgestimmt und es wurde neu gewählt.
Am 19.01. dieses Jahres stand der Jugendseglertag Sachsen an, der dieses Mal in Leipzig stattfand. Fast pĂźnktlich um 10.30 Uhr waren Ăźber 30 Teilnehmer anwesend, darunter auch zahlreiche Jugendliche. Etwas Ăźberraschend muss man sagen, denn nicht mal alle bekamen einen Sitzplatz, das wurde dafĂźr umso bemerkenswerter aufgefasst.
Zu Beginn hielt jedes Mitglied des sächsischen Jugendseglerausschusses einen Bericht ßber die letzten zwei Jahre, beginnend mit dem Landesjugendobmann. Diese waren nicht nur informell, sondern es wurde auch Kritik an vorherrschenden Strukturen geßbt.
Hierbei wurde auch schon deutlich, dass der JSA fast vollständig neu gewählt werden mßsse, denn gleich vier Mitglieder verkßndeten, aus den unterschiedlichsten Grßnden, nicht mehr kandidieren zu wollen.
AnschlieĂend folgte der eigentliche Kern des dies jährigen Jugendseglertages: der Antrag auf Ănderungen in der Jugendordnung. Dabei sollte der Jungendseglerausschuss verjĂźngt werden, indem es zu den bestehenden Klassenvertretern jeweils noch einen Jugendlichen geben soll sowie eine Altersbeschränkung der Reviervertreter.
Hier wurde von nahezu allen mitdiskutiert, mitgedacht und eigene Ideen hinzugefĂźgt, sodass wir am Ende auf Ergebnisse gekommen sind, mit denen alle leben kĂśnnen. Hier noch mal ein groĂes DankeschĂśn an die zielorientierte, rege Diskussion von Euch!
Als Fazit ist der Jugendseglerausschuss verjĂźngt worden und die Jugend in Sachsen hat mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen, die sie betreffen.
Zum Schluss standen noch die Wahlen fĂźr den neuen Jugendseglerausschuss auf der Tagesordnung. Nach zwei Jahren in seinem Amt als Landesjugendobmann wurde Ralf-Peter âMäxlâ Jahn von Andreas Heilmann abgelĂśst. Hier noch mal ein groĂes DankeschĂśn, ich denke wir wissen alle was es fĂźr eine Arbeit ist, neben dem Job sich noch ehrenamtlich zu engagieren. Es wurden auĂerdem neue Klassenvertreter fĂźr die Optis, die Open Bicâs und die 29er gewählt. Der Reviervertreter fĂźr Ostsachsen wurde durch einen jĂźngeren âausgetauschtâ und es gibt einen neuen Jugendsprecher fĂźr Sachsen. Euch allen viel SpaĂ und Erfolg in eueren Ămtern!
Ich denke wir kĂśnnen alle sagen, dass dieser Jugendseglertag fĂźr alle sehr erfolgreich und es ein guter Tag fĂźr die Seglerjugend Sachsen war.
Luisa Jahn
Ehem.Jugendsprecherin