Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Silbermedaille für sächsische Europe Seglerin bei der IDM

Vom 03.-06.10.2018 fand beim Yacht-Club Noris Nürnberg am Brom­bach­see die Inter­nationale Deutsche Meister­schaft der Europe Klasse und die German Masters statt. An­ge­treten waren auch 6 Europe-Segler aus Sachsen um im Kampf um Meister­ehren und Medaillen mit­zu­mischen.
Nach Ver­messung und Registrier­ung am Mittwoch ging am Donners­tag erst­mal gar nichts. Der Wind konnte sich nicht ent­schließen sich zu zeigen und so lag der See wie ein Spiegel. Zeit für andere sport­liche Akti­vitäten, nette Gespräche und Pläne­schmieden für die neue Saison. Am Freitag konnten dann endlich bei 1 – 3 Winds­tärken 4 Wett­fahrten gesegelt werden (3 für die Masters) und somit war es schon mal eine Meister­schaft. Am Samstag konnte bei ähnlichen Bedingungen noch eine fünfte Wettfahrt durch­geführt werden und nun konnte auch die schlech­teste ge­strichen werden. Mit aus­schließ­lichen Top Ten Plat­zierungen (7-2-6-1-1) ersegelte sich Sandra Diebel vom 1. Segel­club Part­witzer See die Silber­medaille im 25 teil­nehmer­starken Feld der Europe-Damen und musste sich nur Pilar Hernandez Mesa vom RCR geschlagen geben und das nach einer mehr­jährigen „Europe-Regatta-Abstinenz“ wegen Studium und Aus­lands­aufent­halt. Felix Lentz vom Segelclub Dresden-Wachwitz verpasste mit ebenfalls 5 Top Ten Plat­zierungen (4-4-5-6-4) nur knapp einen Podest­platz und wurde 4. von den 32 gestarteten Europe Herren, bei denen der amtierende Welt­meister Fabian Kirchhoff vom SVH das Feld dominierte. Der Jüngste im sächsischen Team, Lukas Jahn vom 1. SCP, belegte den 21. Platz.
Im 23 teil­nehmer­starken Feld der Masters herrschte auf den ersten 5 Plätzen ganz klar Frauen­power. Den Sieg holte sich Susanne Emonds vom SLRV vor Sandra Dosedal (SCO). Den 3. Platz sicherte sich Anne Marung vom Bautzner Segelclub vor Ute Witke ebenfalls vom Bautzner Segelclub. Uli Brunken von der Segel­gemein­schaft Reichen­bach ergänzte das super Ab­schneiden der sächsischen Europe Segler mit einem 9. Platz.
Herzlichen Glück­wunsch zu den großartigen Ergeb­nissen des sächsischen Europe Teams und zur Silber­medaille von Sandra Diebel, deren Verein (1. Segelclub Partwitzer See), im nächsten Jahr Gastgeber der IDJM der Europe Klasse sein wird.

BJ   

Team-Sachsen IDM 2018
• Ergebnisliste Europe Masters
• Ergebnisliste Europe Women
• Ergebnisliste Europe Men