Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Int. Deutsche Jugendmeisterschaft O’pen BIC • 2018

Vom 3. bis 7. Oktober 2018 wurde auf dem Stein­huder Meer die IDJM der O’pen BICs ausge­segelt. Drei sächsische Segler waren sehr erfolgreich. Malte Kreutzer (SVL) konnte sich gleich über zwei Medaillen freuen.
In der U13-Wertung errang er eine Goldmedaille und zusätzlich eine Bronze­medaille in der Gesamt­wertung. Eine weitere Bronze­medaille ging an Thaddäus Rößler (SVL) in der U13-Wertung. Jannik Schwarzer (SG LVB) belegte Platz 6 von 31 BICs in der Gesamt­wertung .


Malte KREUTZER     · Platz 1 in der U13-Wertung (Platz 3 Gesamt) · GER 8548
Thaddäus RÖßLER  · Platz 3 in der U13-Wertung (Platz 11 Gesamt) · GER 10101
Jannik SCHWARZER · Platz 6 in der Gesamtwertung · GER 9276

OpenBIC IDJM 2018
Lest hier den Bericht von Malte: IDJM-O’pen BIC-2018

Ich bin Malte Kreutzer. Ich bin 10 Jahre alt und segle im Verein Seglerverein Leipzig e.V. seitdem ich 5 bin. Anfang dieses Jahres bin ich auf den O’pen BIC umge­stiegen, weil viele meiner Freunde aus der Trainings­gruppe auch mit diesem Boot segeln. Wir haben das ganze Jahr fleißig trainiert, und uns gegen­seitig ange­trieben uns immer weiter zu verbessern. Unser großes High­light der Saison sollte dann die IDJM am Steinhuder Meer sein. Insgesamt waren wir zu dritt: Thaddäus Rößler (SVL), Jannik Schwarzer (SG LVB) und ich, was sehr schön war. Und die anderen Jungs unserer Trainings­gruppe haben uns von zu Hause die Daumen gedrückt.

Begleitet wurden wir die ganze Zeit von unseren Trainern Silke und Thomas, bei denen ich mich nochmal bedanken will, dass sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Für mich war bei dieser Regatta neu, dass es Einge­wöhnungs­tage und eine Übungs­regatta gab. Das war gut, weil so konnten wir uns mit dem Revier vertraut machen. Das Stein­huder Meer ist an vielen Stellen „seeehhrrr“ flach, so dass ich schon nach dem ersten Mal auf dem Wasser Kontakt mit dem Untergrund hatte. Aber nachdem man weiß, wo es eng wird, ist es nicht wieder passiert und Jannik Schwarzer und ich haben uns mal gemein­sam auch die große Insel auf dem Stein­huder Meer anschauen können.

Dann kam die Übungs­regatta. Das war nicht schlecht, weil wir schauen konnte, wo wir uns in dem Feld positio­nieren und wie die anderen Segler so drauf sind.
Alles hat gut geklappt und Thomas meinte: stabile erste Hälfte wäre eine gute Ausgangs­position. Immer, wenn wir fragten, was wir noch ver­bessern können kam immer die gleiche Antwort: „Bleibt ruhig, segelt das Boot gerade und fahrt saubere Manöver, dann klappt das schon!“. Halt wie immer ohne große Worte, so wie wir ihn kennen.

IDJM-O’pen BIC-2018Dann kam die Regatta. Gestartet sind wir am Freitag 15 Uhr zur ersten Wett­fahrt. Nach dem ersten Start musste ich erstmal zwei Kringel drehen, weil ich ein anderes Boot berührt habe. Das war nicht so schön, aber ich konnte wieder aufholen und mich hinter meinen Segel­freunden Jannik und Thaddäus einreihen. Mit dem 12. Platz in der ersten Wettfahrt war ich dann doch zufrieden. Die Wind­bedingungen kamen mir am Freitag entgegen, da ich ja noch recht leicht bin. Und so war ich auch super zufrieden mit der Platzierung in der 2. Wett­fahrt und meinem 4. Platz. Ich glaube so gut, bin ich noch nie in eine Regatta gestartet.

Dann kam der Samstag, wieder mit Leicht­wind­bedingungen. Thaddi, Jannik und ich konnten uns alle drei wieder im vorderen Feld platzieren und unsere Positionen damit halten, was sehr gut war. In Wett­fahrt vier hatten wir einen guten Start. Jannik und ich konnten sich bereits auf der Start­kreuz vom Feld absetzen. Unseren Vorsprung haben wir dann auch noch auf dem Vor­wind­kurs ausbauen können und dann ……... wurde die Wett­fahrt abge­blasen und alle anderen wussten dann auch, dass wir gut sind.

Nach zwei Wett­kampf­tagen hatten wir also nur 3 Wett­fahrten geschafft. Aber am Sonntag sollte ein Wetter­umschwung etwas mehr Wind bringen. Da waren dann alle Trainer beim Wett­fahrt­leiter und haben besprochen, dass wir ganz früh am Sonntag anfangen, damit wir noch ein paar Läufe hinbekommen. Also ging es am Sonntag kurz nach 9 Uhr aufs Wasser, erster Start 9:55. Ich war aufgeregt. Es war wesentlich mehr Wind und ich wusste ich muss mich anstrengen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Kurz vor dem ersten Start hat es etwas abgeflaut, mein Start war gut, aber eine falsche Wende hat mich auf dem ersten Kreuz­kurs erst mal wieder hinter das Feld gesetzt. Um aufzuholen, entschied ich mich anderes als die meisten des Feldes die LUV-Tonne vom Gate zu nehmen. IDJM-O’pen BIC-2018Mit einem kurzen Schlag raus und dann quer zum Feld wieder rein, hatte ich wieder Anschluss zur Spitzen­gruppe und konnte in der 4. Wett­fahrt wieder einen der vorderen Plätze belegen. Dann kam mehr Wind, da wurde es echt kipplig, gekentert bin ich aber zum Glück nicht. Ich habe die ganze Zeit gekämpft, denn ich hatte mir am Sonntag früh vorge­nommen einen Platz unter den ersten zehn der Gesamt­wertung zu belegen. Der Wind beruhigte sich etwas und dann kam der Massen­rückruf. Irgendwie waren alle aufgeregt, weil es nun wirklich um die Wurst ging und der Wett­fahrt­leiter hat viermal hinter­einander kurz getutet (normaler­weise wird ja nur dreimal beim Massen­rückruf getutet). Ich glaube er war es nicht mehr gewöhnt, dass wir uns alle nicht an die Regeln halten. Naja danach lief es wieder gut für mich und wir konnten endlich nach insgesamt fünf Wett­fahrten an diesem Tag in den Hafen rein­fahren.

Und dann kam das Abbauen und Warten auf die Endergeb­nisse. Das war echt spannend, weil ich wusste, dass das Wochen­ende für uns alle drei gut gelaufen war, aber wir natürlich noch keine genauen Ergeb­nisse wussten. Die Sieger­ehrung kam und es war echt toll! Zuerst wurde die U13 Wertung verlesen. Thaddäus Rößler bekam den dritten Platz, bekam eine Medaille und durfte sich in seinen Liege­stuhl setzen. Da wusste ich schon, ich hab es geschafft IDJM-O’pen BIC-2018 und werde erster oder zweiter. Das war echt cool zum Schluss den ersten Platz geschafft zu haben. Dann kam die Gesamt­wertung aller Teilnehmer. Die ersten zehn Segler wurden aufgerufen. Jannik Schwarzer belegte einen sehr guten 6. Platz der Gesamt­wertung und dann ging es um die Platzierung. Und da durfte ich nochmal aufstehen und konnte mir auch noch die Medaille für den dritten Platz der Gesamt­wertung abholen. Mein Tag war damit perfekt und ich super stolz. So dass wars erst mal von mir.
Viele Grüße aus Leipzig sendet Euch Malte und ich freue mich schon euch im nächsten Regatta­jahr alle wieder zu sehen!

Malte • GER 8548 • SVL   

OpenBIC IDJM 2018
IDJM-O’pen BIC-2018
IDJM-O’pen BIC-2018
OpenBIC IDJM 2018
OpenBIC IDJM 2018
OpenBIC IDJM 2018












Ergebnisliste U13 IDJM O’pen BIC 2018 (aller Teilnehmer ab Jahrgang 2005)
Ergebnisliste IDJM O’pen BIC 2018

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft 2018 - O’pen BIC
Magnus Voß wurde neuer Jugend­meister vor Niclas Burdon auf Platz 2 und Malte Kreutzer auf Platz 3.
• Ergebnisliste U13 IDJM O’pen BIC 2018 (aller Teilnehmer ab Jahrgang 2005)
• Ergebnisliste IDJM O’pen BIC 2018
• Veranstalter: Deutscher Segler Verband (DSV)
• Durchführender Verein: Hannoverscher Yacht-Club e. V., • Wett­fahrt­vereinigung Steinhuder Meer e.V
• manage2sail.com • Meldeliste • raceoffice.org/2018-38-DJ-BIC

• Ergebnisse Deutsche Jugend- und Jüngstenmeisterschaften 2018
• Maltes Bericht beim Seglerverein Leipzig, • Weitere O’pen BIC Artikel
• SG Leipziger Verkehrsbetriebe e.V. Abteilung SEGELN (SG LVB)