Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

SVL Trainingslager Ueckermünde • 2018

In der 5. Ferien­woche war es wieder soweit! Am 28. Juli 2018 startete unser dies­jähriges Trainings­lager in Ueckermünde der Trainings­gruppe des Seglervereins Leipzig aus Kulkwitz. Dieses Jahr hatten wir aller­dings seglerische Unter­stützung von der Trainings­gruppe vom Cospudener See. Jeden Tag ver­brachten wir gemeinsam viele Stunden auf dem Stettiner Haff, wo jeder sehr viele neue Erfahrungen sammeln konnte.
Trainingslager Ueckermünde 2018Trotz der warmen Temperaturen hatten wir einen guten Wind zum Segeln, der zwischen­durch zwar immer mal stärker und schwächer war, so dass wir auch die Möglichkeit bekamen, um baden zu gehen.
Jeden Abend ging es natürlich zurück in den Hafen, wo Karen und Torsten immer schon mit einem leckeren Abend­essen auf uns warteten. Hier ein großes Dankeschön an die Beiden. Am letzten Tag, den 03. August 2018, organisierten unsere Trainer für uns eine Abschluss­regatta, um das Gelernte noch einmal anwenden zu können. Die Regatta startete anfangs leider mit sehr wenig Wind. Doch am frühen Nach­mittag frischte der Wind auf und wir konnten noch einige Wett­fahrten segeln. So konnte jeder einen guten Platz erzielen und zeigen, was er kann. Am nächsten Morgen gab es noch eine kleine Sieger­ehrung, bevor wir alle gemeinsam zurück zum Kulkwitzer See gefahren sind.
An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei unseren Trainern und allen Eltern sowie Sponsoren bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir so ein tolles und lehr­reiches Trainings­lager erleben durften.

Anja Mammen • SVL   Ueckermünde 2018


Bericht von Lutz Storbeck im Nordkurier Samstag/Sonntag, 4./5. August 2018

Sachsen-Segler zieht es aufs Haff

Nordkurier 4./5.August 2018Das ist doch mal etwas anderes: Statt auf dem Kulkwitzer See nahe ihrer Heimat­stadt haben junge Segler aus Leipzig eine prak­tische Trainings­woche in und um Uecker­münde absol­viert. Der Yacht­club vom Haff war ein ange­nehmer Gast­geber.
 

UECKERMÜNDE. Der Kulkwitzer See, ein Gewässer bei Leipzig, ist ja auch ganz schön. Im Sommer zieht es Badegäste, Taucher, Segler und Surfer in Scharen dorthin. Auch die Mitglieder vom „Seglerverein Leipzig“. Etwa 200 gehören zu diesem Verein, der vor etwa 70 Jahren -gegründet wurde und seitdem unter wechseln­den Namen besteht. Wie in jedem Verein geht es bei den Leipzigern auch darum, junge Leute für den Segel­sport zu begei­stern. Zwar kann man der Jugend viel erzählen über wilde See und große Segel­reviere. Aber noch besser ist es, wenn der Nach­wuchs mal über den See­rand hinaus andere Gewässer ganz praktisch erkunden kann. Sagt Anett Werner.
Trainingslager Ueckermünde 2018Sie gehört zum Leipziger Team, das 21 Kinder und Jugend­liche in der ver­gang­enen Woche bei ihrem Trainings­lager am Haff betreut hat. Die Sachsen sind auf dem Gelände des Yacht­clubs Ueckermünde unter­ge­kommen. Nicht zufällig, wie Anett Werner sagt „Wir haben vor Jahren bei ver­schie­denen Vereinen im Norden nach­gefragt, weil wir natürlich auch wollen, dass unser Nach­wuchs das maritime Flair erleben kann – und nur Ueckermünde hat geant­wortet“, sagt die Betreuerin.
Der Club hat nicht nur geant­wortet, sondern die Leipziger auch ein­geladen. Die sind mittler­weile schon ein halbes Dutzend Mal in Vorpommern zu Gast gewesen. „Wir werden hier sehr herzlich auf­genommen - und in diesem Jahr haben uns die Ueckermünder auch ihr Club­haus zur Benutzung über­lassen, ganz toll“ sagte Anja Falke, die eben­falls Betreuerin ist.
Angereist sind die Leipziger im Konvoi. Immerhin etwa 30 Personen wollten ans Haff gefahren werden – und dazu natürlich auch das eigene Material. Sprich 20 Boote mussten befördert werden. Vom kleinsten Segel­boot, dem Optimisten, bis hin zu Motor­booten, die die Jung-Segler bei Ihren Haff-Törns begleiten- Sicher­heit muss sein!

Trainingslager Ueckermünde 2018Eines der Segel­boote ist ein so genannter „Forty-Niner“. Ein 49er also. Ein Boot, das ein bisschen länger ist als 4,90 Meter und eigent­lich gar nicht ausschaut wie ein stink­normales Segel­boot. Eher wie so ein High­tech-Teil. das nicht zum gemütlichen Gondeln, sondern für Wett­fahrten bestimmt ist.
Was Lamo Lipfert (18). Kilian Kockelke (20) und Ludwig Hamann (20) bestätigen. Die drei jungen Männer sind die Besitzer des 49ers. haben ihn gemeinsam angeschafft und testen nun auf dem Haff, wie sich so ein Flitzer unter ganz anderen Beding­ungen als im Binnen­land verhält. Gut - so das Urteil des Segler-Trios, das an diesem Tag noch nicht auf dem Wasser ist, sondern kleine Arbeiten am Boot zu erledigen hat. Die anderen sind noch nicht wieder zurück vom Haff, aber bald.
Trainingslager Ueckermünde 2018Die jungen Leipziger Segler sind also meistens auf dem Wasser. „Klar, die nutzen jede Gelegen­heit, um draußen zu sein. Da und auch an Land benehmen sie sich sehr manier­lich“, sagt Wolfgang Runge. Er gehört zum Ueckermünder Yachtclub und weiß. wie nötig eine gute Nach­wuchs­arbeit ist - im eigenen, aber eben auch im befreun­deten Leipziger Club. Da wird auch gern in Kauf genommen, dass die jungen Leute ein bisschen lauter, aufge­weckter sind als ältere Segler - Aber das, sagt Wolfgang Runge, stört auf dem Club­gelände niemanden - alle gehen fried­lich mit­ein­ander um. So wie es sich für Sports­leute gehört. Und weil das so ist, werden die Segel­freunde aus Leipzig wohl nicht zum letzten Mal am Haff trainiert haben.

Kontakt zum Autor: L.Storbeck@nordkourier.de | NORDKURIER

Weiterführende Links:
• Weitere Fotos und Bericht auf der Webseite des Vereins
• Ausrichtender Verein: Seglerverein Leipzig e.V.
• Yachtclub Ueckermünde e.V. • Yachtclub bei Google Maps • Webcam Ueckermünde