Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segeln in Sachsen – Rückblick 2017 – Ausblick 2018

Das Jahr 2017 ist Geschichte, 2018 steht vor uns! Wir als Verband hatten aus Sicht des Präsidenten ein gutes Jahr. Das DSV-Jugend­segler­treffen, die erste gemeinsame Landes­jugend­meister­schaft der Nach­wuchs­boots­klassen aber auch die Vereins­meister­schaft waren Ver­anstaltungen, die neben vielen anderen natürlich unserem Verband und allen sächsischen Vereinen gut zu Gesichte standen.

Das Jahr 2017 startete mit der Beach & Boat sowie unserem 9. sächsischen Wasser­sport­gespräch, letzteres wieder mit einer neuen Rekord­teil­nehmer­zahl aus Sport, Verwaltung und Politik. Parallel dazu fand in Leipzig das DSV-Jugend­segler­treffen statt, übrigens auch da ein Rekord. Mit 260 Teil­nehmern war es das zweit­größte Jugend­segler­treffen in der Geschichte des DSV, nur die "Fähre nach Schweden" war besser besucht!

Die Landes­jugend­meister­schaft auf dem Zwenkauer See, veranstaltet von 4 Leipziger Vereinen, setzte neue Akzente im Nach­wuchs­segel­sport. Über 100&nsbsp;Teilnehmer aus 8 Bundes­ländern kamen zu Sachsens größter Nach­wuchs­regatta. Alle Nach­wuchs­boots­klassen beteiligten sich, nur, und das bedaure ich sehr, die Cadets fehlten. Organisation und Flair waren wunderbar.

Das Jahr 2018 steht an und auch da haben wir wichtige Themen. So hoffe ich, dass wir dieses Jahr erstmals für unsere besten jungen Segler eine Landes­trainerin verpflichten können, die erste Finanz­zusage vom DSV liegt vor, so dass wir es sicher finanzieren können. Näheres aber später. Aber auch solche Themen wie Gesamt­konzept Elbe oder Vogelschutz vs Segeln in Berzdorf werden uns dieses Jahr beschäftigen, übrigens 2 Umweltthemen ohne Umweltobmann! Ihr seht, die Funktion ist wichtig und leider noch offen. Vorschläge sind immer willkommen! Das Thema Schiffbarkeitserklärung der neuen Seen läuft weiter und wird auch Thema zu unserem nun 10. Säch­sischen Wasser­sport­gespräch am 16.2.2018 sein.

Es wird wieder ein spannendes Jahr, da bin ich mir sicher. Ich wünsche allen sächsischen Seglerinnen und Seglern eine erfolgreiche Saison.

Mit Seglergruss    
Dr. Jens Tusche, Präsident des Segler-Verbandes Sachsen