Der Segler-Verband Sachsen hatte am 17.03.2017 ins Rathaus nach Bautzen eingeladen um die besten sächsischen Segler zu ehren. Nach der BegrĂźĂung der eingeladenen Segler und Gäste durch den Präsidenten des SVS Dr. Jens Tusche hielt der BĂźrgermeister fĂźr Finanzen, Bildung und Soziales der Stadt Bautzen Dr. Robert BĂśhmer, welcher auch fĂźr das Resort Sport zuständig ist, ein GruĂwort. Dabei spannte er einen Bogen aus der Ăźber 1000jährigen Geschichte Bautzens bis in die Gegenwart. Dr. BĂśhmer lobte das Engagement der Vereine in der Region und wĂźnschte den Seglern auch fĂźr die Zukunft am Bautzener Stausee und auf allen sächsischen Gewässern viel Erfolg und SpaĂ bei der AusĂźbung des Segelsports.
Im Anschluss nahm der Jugendobmann des SVS Ralf-Peter Jahn gemeinsam mit Dr. Jens Tusche und Dr. Robert BÜhmer die Ehrung der besten sächsischen Kinder und Jugendlichen vor. Bei den jßngsten Seglern wurde Jack Mßller vom 1.SCP als bester Opti-B Segler vor Stefan Brand (SGLVB) und Malte Kreutzer (SVLSW) ausgezeichnet. Bester Opti-A Segler wurde David Holzmann vor Luca Fischer (beide SCHP) und Konstantin Braune vom SVLSW. Die Besten Jugendlichen in den Einhandbootsklassen Europe und Laser wurden Viola Hetze vom 1.SCP und Clemens Holzapfel vom SVLSW. Als beste Mannschaft in der Klasse Cadet wurden Hannes Jochmann und Johanna Schßller vom WSVLS und als beste Crew im 29er Zeno Heilmann und Kilian Kockelke vom SVLSW geehrt. Neben einer Urkunde erhielten alle Ausgezeichneten Gutscheine der Firma SEGELSERVICE.
Clemens Holzapfel erzählte im Anschluss in einem kleinen Vortrag ßber seine Erlebnisse der Laser Jugend WM 2016 in Kiel, an welcher er im letzten Jahr teilgenommen hatte. In einem weiteren Vortrag wurde von Nico Hartmann, einem Segler vom SCW ßber die Erlebnisse einer Atlantikßberquerung von West nach Ost berichtet.
Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen auch jene nicht vergessen werden, die sich in Sachsen fßr den Segelsport und die Vereinsarbeit engagieren und mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit viele Erfolge erst mÜglich machen. Dr. Jens Tusche nahm die Gelegenheit wahr, um Thomas Krßger vom TSVOe von der Talsperre Pirk mit der Ehrennadel des SVS fßr seinen ehrenamtlichen Einsatz unter anderem im im Kinder- und Jugendbereich seines Vereines auszuzeichnen.
Bei der anschlieĂenden Ehrung der besten sächsischen Regattasegler hatten die Ixylon-Segler mit Reinhard Bauer und Vorschoter vom WSVLS vor Ralf Bundel/Silke Lorenz (SSGR) die Nase vorn. Dritte wurde die 420er - Crew um Paulina Struthoff, ebenfalls vom 1.WSVLS. Rege Teilnahme war auch im sächsischen Fahrtenwettbewerb zu verzeichnen. Besonders aktiv und erfolgreich waren hier die Mitglieder des Segelclub Dresden Wachwitz. So konnte der Vorsitzende des Vereines Dr. Thomas GrĂśger den Pokal fĂźr den Besten Verein und den besten TĂśrn Binnen mitnehmen. Auch die ersten 3 Plätze gingen mit Nico Hartmann, Lothar BlĂźher und Tobias Mosemann nach Wachwitz. Beim Mitteldeutschen Fahrtenwettbewerb, welcher gemeinsam mit dem ThĂźringer Segler-Verband und dem Landesseglerverband Sachsen Anhalt seit 2010 ausgeschrieben wird, konnte Nico Hartmann den Pokal vom Sachsen Anhalter Fahrtenobmann Enrico Hausschild in Empfang nehmen.
Bei einem anschlieĂenden Imbiss im Foyer der Bautzener Rathauses konnten alle Ausgezeichneten und Gäste auf ihre Erfolge anstoĂen und Ăźber die vergangene Saison plaudern oder Pläne fĂźr die neue schmieden. Der Segler-Verband Sachsen gratuliert allen Ausgezeichneten und wĂźnscht auch fĂźr die neue Saison wieder viele spannende Regatten, TĂśrns und Erlebnisse mit immer einer Handbreit Wasser unter dem Kiel. Ein DankeschĂśn auch an SEGELSERVICE.COM fĂźr die UnterstĂźtzung.
B.Jahn ⢠SVS