Die Vertreter von 17 sächsischen Wassersportvereinen waren der Einladung des SVS am 18.02.2017 in das Congresscenter Leipzig zum Sächsischen Seglertag gefolgt. Gäste waren Enrico Hauschild vom Landesseglerverband Sachsen Anhalt und Björn Jonas sowie Hermann Hell von der Seglerzeitung. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten Dr. Jens Tusche hielt Burkhard Oha von der ARAG einen für alle interessanten Vortrag zum Thema des Versicherungsschutzes der Vereine durch den Landessportbund.
Der Bericht des Präsidenten zur vergangenen Wahlperiode des SVS fiel recht positiv aus. Die Mitgliedszahlen sind leicht steigend - vier neue Vereine in den letzten 2 Jahren - und das eine oder andere Problem der einzelnen Mitgliedsvereine konnte gelöst werden. Mit der Durchführung der ersten sächsischen Vereinsmeisterschaft 2016 wurde ein gelungener Abschluss der Segelsaison vorgenommen, welcher in diesem Jahr unbedingt wiederholt werden sollte. Bevor der Schatzmeister Klaus Götz und der Kassenprüfer Olaf Risse ihre Berichte vorstellten, stand noch die Ehrung eines langjährigen Präsidiumsmitgliedes auf der Tagesordnung. Da Claus Eisold dem Präsidium künftig nicht mehr als 1.Vizepräsident zur Verfügung stehen wird, bedankte sich Jens Tusche im Namen des SVS für die über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel des SVS und einem Präsent. Auf Vorschlag des Präsidiums ernannte der Seglertag Claus Eisold zum Ehrenmitglied des SVS.
Die anschließenden Abstimmungen zur Entlastung des Präsidiums, des Mitgliedsbeitrages, des Haushaltplanes 2017/18, der Kassenprüfordnung sowie einige notwendig gewordenen Änderungen in der Satzung wurden einstimmig beschlossen.
Bei der anstehenden Wahl einzelner Präsidiumsmitglieder und der Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmige Ergebnisse erzielt. So wurde Tibor Elke zum 1. Vizepräsidenten und Fahrtenobmann gewählt, Thomas Krüger zum Vize für das Vogtland und zum Schriftführer, Burkhard Oha ist der neue Vize für die Region Leipzig und Obmann für spezielle Segeldisziplinen, als Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit wurde Berit Jahn gewählt und als Jugendobmann der im Januar diesen Jahres vom Jugendseglerausschuss gewählte Ralf-Peter Jahn bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Thomas Gröger und Olaf Risse wieder gewählt.
Nach kurzer Vorstellung und Diskussion zur Ausarbeitung einer Richtlinie des SVS zur Absicherung von Training und Regatten durch Sicherungsboote war auch der Sächsische Seglertag 2017 schon wieder Geschichte und die Teilnehmer konnten den Tag mit einem kostenlosen Besuch auf der Beach & Boat ausklingen lassen und dabei den Messestand des SVS besuchen.
B.Jahn • SVS