Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sächsischer Seglertag in Leipzig • 2017

Die Vertreter von 17 sächsischen Wasser­sport­vereinen waren der Einladung des SVS am 18.02.2017 in das Congress­center Leipzig zum Sächsischen Segler­tag gefolgt. Gäste waren Enrico Hauschild vom Landes­segler­verband Sachsen Anhalt und Björn Jonas sowie Hermann Hell von der Segler­zeitung. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten Dr. Jens Tusche hielt Burkhard Oha von der ARAG einen für alle interessanten Vortrag zum Thema des Versicherungs­schutzes der Vereine durch den Landes­sportbund.
Der Bericht des Präsidenten zur vergangenen Wahl­periode des SVS fiel recht positiv aus. Die Mitglieds­zahlen sind leicht steigend - vier neue Vereine in den letzten 2 Jahren - und das eine oder andere Problem der einzelnen Mitglieds­vereine konnte gelöst werden. Mit der Durch­führung der ersten sächsischen Vereins­meister­schaft 2016 wurde ein gelungener Abschluss der Segel­saison vorge­nommen, welcher in diesem Jahr unbedingt wieder­holt werden sollte. Bevor der Schatz­meister Klaus Götz und der Kassen­prüfer Olaf Risse ihre Berichte vorstellten, stand noch die Ehrung eines lang­jährigen Präsidiums­mitgliedes auf der Tages­ordnung. Da Claus Eisold dem Präsidium künftig nicht mehr als 1.Vize­präsident zur Ver­fügung stehen wird, bedankte sich Jens Tusche im Namen des SVS für die über 20-jährige ehren­amtliche Tätigkeit mit der Ehren­nadel des SVS und einem Präsent. Auf Vorschlag des Präsidiums ernannte der Seglertag Claus Eisold zum Ehren­mitglied des SVS.
Die anschließenden Ab­stimmungen zur Entlastung des Präsidiums, des Mitglieds­beitrages, des Haus­halt­planes 2017/18, der Kassen­prüf­ordnung sowie einige notwendig gewordenen Änderungen in der Satzung wurden einstimmig beschlossen.
Bei der anstehenden Wahl einzelner Präsidiums­mitglieder und der Kassen­prüfer wurden ebenfalls einstimmige Ergebnisse erzielt. So wurde Tibor Elke zum 1. Vize­präsidenten und Fahrten­obmann gewählt, Thomas Krüger zum Vize für das Vogtland und zum Schrift­führer, Burkhard Oha ist der neue Vize für die Region Leipzig und Obmann für spezielle Segel­disziplinen, als Obfrau für Öffentlich­keits­arbeit wurde Berit Jahn gewählt und als Jugend­obmann der im Januar diesen Jahres vom Jugend­segler­ausschuss gewählte Ralf-Peter Jahn bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Thomas Gröger und Olaf Risse wieder gewählt.
Nach kurzer Vor­stellung und Diskussion zur Aus­arbeitung einer Richt­linie des SVS zur Absicherung von Training und Regatten durch Sicherungs­boote war auch der Sächsische Seglertag 2017 schon wieder Geschichte und die Teilnehmer konnten den Tag mit einem kostenlosen Besuch auf der Beach & Boat ausklingen lassen und dabei den Messestand des SVS besuchen.

B.Jahn • SVS