Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Ein Blick zurück – 2016 beim SVS

Liebe Seglerinnen und Segler,
auch wenn die Saison 2017 schon naht, möchte ich die Möglich­keit für einen Rück­blick 2016 nutzen. Für den SVS gab es 2016 zwei besondere Höhe­punkte. Zu unserem damals achten säch­sischen Wasser­sport­gespräch hatten wir mit 75 Teil­nehmern aus Sport, Verwaltung und Politik eine neue Rekord­zahl erreicht. Diese Veran­staltung hat sich im Rahmen der Beach und Boat etabliert. Wir können stolz auf die Resonanz zu unserem Wasser­sport­gespräch sein. Und noch gehen uns die Themen nicht aus, wie das neunte zeigen wird.

Unsere 1. Sächsische Vereins­meister­schaft war ein Voll­treffer. Vierzehn sächsische Vereine ent­sendeten Mann­schaften ... und es waren ihre Besten. Beein­druckend war die Stimmung im "Seglerlager". Obwohl mit den Kurz­wett­fahrten von 15 bis 20 Minuten Dauer die Pausen zwischen den Starts für die Mann­schaften teilweise sehr groß waren, blieben die meisten in der Segler - Lounge und fach­simpelten über das, was auf dem Wasser passierte. Es war eine tolle Stimmung über die 2 Tage.

Die Gebühren an der Pöhl waren ein Thema im Jahre 2016. Wir konnten die Steg­gebühr zwar nicht ver­hindern, konnten aber dem Land­rat die Zusage abringen, dass es keine Gebühren­spirale geben wird. Ins­besondere wird für Vereins­boote im Gegensatz zu sonstigen Liegern keine Jahres­gebühr erhoben.

Ich möchte auch erwähnen, dass wir das ins­besondere auf unseren neuen Seen wichtige Thema Tonnen­abstand deutlich im Interesse der Wasser­sportler beeinflussen konnten. Aus den von den Behörden geplanten 100 m Abstand von Bojen in Sperr- und Sonder­nutzungs­gebieten wurden ein 500 m (in Ausnahmen 300 m) Bojenabstand. Der 100 m Tonnenabstand bleibt an berg­baulichen Sicherungs­gebieten und Bade­bereichen bestehen.
Zum Jahresende erreichte uns dann noch eine gute Nachricht, die Bagger stehen am Pirnaer Elbhafen. Damit ist ein erstes Teilziel der Pirnaer Segler nach auch von uns betriebener, jahrelanger Lobbyarbeit erreicht.

Nach dem Rück­blick auf 2016 ein kurzer Aus­blick auf 2017. Leipzig wird Veranstaltungs­ort des 22. Jugend­segler­treffens des Deutschen Segler­verbandes sein. Wir werden diese Veranstaltung nutzen, unser Segler­land Sachsen zusammen mit Thüringen zu präsentieren. Auf unsere SVS-Veranstaltungen im 1. Halb­jahr haben wir bereits in unserer Advents- Segler- Info hingewiesen. Für die Sächsische Segler­ehrung steht der Ort fest. Sie findet dieses Jahr im Bautzener Rathaus statt. Als Termin werden derzeit der 17.3. und der 7.4.17 vor­abgestimmt - näheres folgt. Und auch die Sächsische Vereins­meisterschaft wird es wieder geben, derzeit in Abstimmung ist der 21. und 22. Oktober 2017.

Nun wünsche ich uns allen einen guten Saison­start und für 2017 schöne Segel­erlebnisse,
Good Wind - Ahoi
Euer Jens Tusche