Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Förderzusage für Projekt „Segelstützpunkt Euroregion Neisse am Berzdorfer See“

Der Verein „Euroregion Neisse e.V.“ gab am 13. Dezember 2016 in Zittau bekannt, dass das Projekt „Segelstützpunkt Euroregion Neisse am Berzdorfer See“ im Jahr 2017 aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird. Antragsteller sind die beiden Segelvereine SVSB (Sportverein Schönau-Berzdorf e.V., Abteilung Wassersport) und TJ Delfin Jablonec.
Mit dem Projekt werden im kommenden Jahr mehrere internationale Trainingslager für Segler und Surfer, zwei internationale Segelregatten sowie ein deutsch-tschechisches Segelcamp für Kinder und Jugendliche an der Blauen Lagune am Berzdorfer See ausgerichtet. Die Förderung in Höhe von ca. 7000 Euro ermöglicht die erforderliche Ausstattung mit Segelzubehör (z.B. Regattabojen) und Sicherheitsinfrastruktur (z.B. Rettungswesten und Zubehör für ein Rettungsboot) und dient auch dem weiteren Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. internationale Broschüren und Web-Auftritte).

„Durch das zugesagte Projekt wird die Zusammenarbeit der beiden Segelvereine und damit auch die länderübergreifende Freundschaft zwischen den Sportlern nachhaltig gestärkt. Unser Segelstützpunkt an der Blauen Lagune kann sich damit langfristig zum zentralen Anlaufpunkt für die gesamte Euroregion Neisse entwickeln“, so der Leiter der Wassersportabteilung des SVSB, Matthias Fiebig. Weitere Schritte dazu sind schon getan, denn auch zu den polnischen Seglern vom KS Turow am Witka-Stausee bestehen beste Kontakte.

Manfred Dahms  

Euroregion_Neisse